Beiträge von Lucifugus im Thema „Nochmal Komet C/2022 E3 ZTF – Jetzt als Video“

    Servus Jörg,


    besser spät als nie (kam vorher nicht dazu, das Video anzusehen): Ich finde das Video richtig genial. Die Musik passt auch dazu, so friedlich... Ja, die Grünfärbung kommt vom Dicarbon, welches ja bei den meisten Kometen die Farbgebung prägt. Spannend ist es meist dann, wenn der Komet nicht grün leuchtet wie damals bei "Neowise", als er plötzlich schön gelb durch freigesetztes Natrium wurde. Die Farbe hast du in dem Video perfekt getroffen.


    Umlaufzeiten sind bei den langperiodischen Kometen ja immer so eine Sache, vor allem, wenn sie gerade erst entdeckt wurden. Dennoch kann man ja – davon gehe ich aus – mit den jetzt vorhandenen Bahndaten den letzten Umlauf reproduzieren und wenn der ca. 50000 Jahre gedauert hat, dann ist das so. Interessanter fände ich da, ob die Menschen damals den Komenten mit bloßem Auge sehen konnten. Dann könnte man eher in Faszination schwelgen (nach dem Motto: was ich jetzt sehe, wurde das letzte Mal vor 50000 Jahren gesehen). Aber ob man die Bahn so genau rückrechnen kann?! Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn nicht mit bloßem Auge gesehen habe. Ohne Fernglas ging nichts in den wenigen Nächten ohne Nebel/Wolken.


    Ich habe ihn aber live im Teleskop wandern sehen können. Nicht so hell wie in deinem Video und auch nicht in Farbe, aber solche Videos erinnern an solche Erlebnisse. Ich finde es gut, dass du dir da Zeit lässt und nicht hudelst. Vielen Dank dafür!


    Liebe Grüße,

    Christoph