Beiträge von Skyscanner im Thema „Suche Einsteiger-Setup für Deep Sky-Fotografie“

    Hallo Jochen


    Willkommen im Forum! :)


    Sicher gut ist, dass du dich vor dem Kauf hier (oder auch anderswo) informierst und, gerade als Einsteiger, nicht zuerst kaufst und dann fragst ;)


    Sicher ist es auch hilfreich, wenn du technik-affin bist!


    Kennst du dich in der Fotografie ein wenig aus? Stichwort Belichtungsdreieck (Blende, Belichtungszeit, ISO), Fokus, Farbtemperatur, usw.


    Oder in der Astronomie?


    Oder sonstige Outdoorerfahrungen (nachts)?


    Wie sieht es mit Bildbearbeitungsprogrammen aus?


    Ich frage das, weil Astrofotografie meiner Meinung nach aus diesen vier Hauptbereichen besteht.


    Man muss natürlich keine Prüfung in diesen Bereichen ablegen, um mit dem Hobby starten zu „dürfen“ ^^ ;) Aber je mehr in den genannten Bereichen praktische Erfahrungen fehlen, desto vorsichtiger wäre ich, bevor ich mich zeitlich und finanziell so „tief“ in ein doch sehr komplexes Hobby reinstürze. Natürlich ist das sehr individuell.


    Ich persönlich habe zuerst hobbymässig mit der Tageslicht-Fotografie beschäftigt. Und als ich gewisse Kenntnisse darüber hatte, begann mich die Astrofotografie zu interessieren. Zuerst Weitwinkel-Aufnahmen der Milchstrasse, dann irgendwann mehr ins „Detail“ (Orion-Nebel, Andromeda-Galaxie, etc.). So kamen zu bestehendem Wissen und Erfahrungen (Fotografie allgemein; Wie ist es, bei Dunkelheit und Kälte die - manchmal fast ganze - Nacht draussen zu sein) neue Herausforderungen und Themen dazu (welches Teleskop (-> Einsatzzweck), motorisierte Montierung, GoTo, Guiding, usw.).


    Sinnbildlich wurde ich so nicht vom Musiker direkt zum Gefäss-Chirurg-Spezialist, sondern zuerst zum Angestellten im Gesundheitsbereich, dann zum Allgemeinarzt, Facharzt, usw. - ich denke, du weisst, wie ich meine ;)


    Das einfach so als Fragen und allgemeine Tipps von mir mit auf den Weg in das sehr spannende, schöne und anspruchsvolle Hobby 8)


    Gruss

    Filippo