Beiträge von astrophin im Thema „2 Fragen an die N.i.n.a User“

    Guten Morgen


    Schön dass es soweit klappt.


    Das Abbruchskriterium musst du als Schleifenbedingung eintragen, dann wird die Schleife abgebrochen:


    So sieht das bei mir aus. Die schleife wird wiederholt bis zur Morgendämmerung oder bis das Objekt unter den Horizont/Hindernissen wandert.


    CS, Seraphin

    Hi Chris


    Ach so, du machst das so vor dem Start der sequenz um sicherzustellen das die Sequenz funktioniert. Das macht natürlich Sinn. Ich dachte du erstellst dann auch die Aufnahmen im Aufnahme Tab 😗


    Andere Ausrüstung, andere Bedingungen. Das sind sachen da habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Mit Mono und Filterrad verwende ich natürlich fürs Platesolve und den Autofokus immer nur den L Kanal, da ist immer genug Licht vorhanden 😉 (immerhin etwas was mit mono einfacher ist 😆). Danke fürs erleutern 👍️


    CS, Seraphin

    Guten Morgen


    Schön dass es nun funktioniert wie du das haben möchtest.


    Ich verstehe nur nicht ganz, warum du so mehr kontrolle haben sollst. Im Sequencer bestimmst du unter welchen bedingungen ein platesolve gemacht werden soll und welche bedingungen erfüllt sein müssen um neu zu fokussieren. Im Aufnahmefenster musst du alles selber überwachen und bei drift oder geändertem HFR manuell die nötigen schritte einleiten.

    Eine gute Sequenz, mit sinnvollen Bedingungen, stellt sicher, dass das Objekt immer richtig zentriert ist, das guiding richtig läuft und im Bedarfsfall neu fokussiert wird.


    Worin siehst du bei deiner Methode mehr Kontrolle? Es ist eine reine Interessensfrage, ich will dich nicht dazu überzeugen den Sequenzer zu nutzen 😀


    CS, Seraphin

    hmm, das ist komisch, dass das Gain ausgegraut ist.


    Kleiner Tipp am Rande, es gibt den manuellen Rotator, damit lässt sich nicht nur den Mittelpunkt des Bildes solven, sondern auch die Orientierung.


    CS, Seraphin

    Hi Chris


    Manuell solven kann man meines wissen nicht in Nina. Ein Sync zwischen Stellarium und Nina ist auch nicht wirklich nötig. Du wählst dein Ziel , überginst es an Nina und dieses fährt dann genau dahin. Du musstt auch stellarium nicht mit dem Teleskop verbinden. Das einStern alignement kostet nur Zeit und bringt eigentlich nichts.


    Zum Gain:

    Diesen stellt man eigentlich in Sequenzer ein. Der "Aufnahmen" Tab ist eigentlich nur zum Fokussieren und dann überwachen der eintreffenden Aufnahmen. Trotzdem kann auch im aufnahme Fenster neben Belichtungszeit auch die Gain einstellung vorgenommen werden, habe gerade kein Nina zur Hand, aber es befindet sich im gleichen fenster wie der auslöser.


    CS, Seraphin