Beiträge von Mettling im Thema „Fernglas 15x56“

    Moin.


    Der wesentliche Vorteil von Dachkantgläsern dürfte ihre kompaktere Bauform sein. Ich habe je ein 8x40 in Porro und Dachkant und der Unterschied ist schon deutlich. Zu einem Vergleich der optischen Leistung kann ich nichts sagen, dafür liegen die beiden qualitativ zu weit auseinander.

    Mir persönlich liegen die Dachkantgläser besser in der Hand und lassen sich besser am Schultergurt durch die Pampa tragen, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Aber das sind natürlich rein persönliche Präferenzen.

    Dass Dachkantgläser mittlerweile auch den unteren Preisbereich dominieren, dürfte im wesentlichen Marketinggründe haben. Das Glas sieht besser, professioneller und höherwertig aus als ein vergleichbares Porro. Und auch heute noch kaufen sich viele Leute Ferngläser eher zum Anschauen als zum Durchschauen.


    Ein Kollege hat sich vor zwei Jahren ein Leica Trinovid 8x42 gekauft und noch nicht ein einziges Mal in Wald und Feld benutzt. Es ist ihm zu teuer um es mit raus zu nehmen, aber es macht sich gut in der Vitrine. Go figure. :dizzy_face:


    Bis dann:

    Marcus

    Moin.


    Es gibt bei DDoptics viele verschiedene Fernglasserien. Die Pirschler sind wie der Name schon sagt für die Pirsch konzipiert. Da repräsentieren sie eher die Einstiegsklasse, bieten also viel Optik fürs Geld. Die Qualität ist aber eher einfach und für Astronomie wohl nicht für anspruchsvolle Beobachter ausreichend.


    Ich habe ein 8x42 DDoptics Königstein, das seinerzeit das doppelte des vergleichbaren Pirschlers gekostet hat. Das sieht man auch in der optischen Leistung. Aber es ist immer noch nicht perfekt. Gerade bei Ferngläsern gilt halt you get what you pay for. 


    Armin, lass Dir das Glas doch mal von DDoptics zu Probe zuschicken, wenn sie diesen Service schon anbieten. Das dürfte die einfachste und beste Methode sein um festzustellen, ob es für Euch passt.


    Bis dann:

    Marcus