Beiträge von PeterBez im Thema „Newton Unterschiede“

    Hallo,

    also ich habe einen 6'' und einen 10'' Newton, beide in f4 (aber das ist ein anderes Thema). Die Brennweite von dem üblichen 6'' mit 600 mm und die von einem üblichen 8'' oder 10'' in 1000 mm ergänzen sich ideal. Mit 1000 mm kriegts Du große Ziele wie M31 nicht ganz drauf, sehr wohl aber Details. Mit dem 6'' sind kleine Ziele wie M1 zu klein, aber man bekommt schöne Übersichten. Die jeweilige Kamera mit ihren unterschiedlich großen Sensoren können das etwas ausgleichen. Eine 10'', wie bereits vorgeschlagen, wiegt fast 15 kg in Stahlblechtubus, den kann erst man ab EQ6-R steuern und guiden, bei einem 8'' geht auch eine Klasse niedriger.

    Zu den Preisen. Diese ganzen Chinakracher, die ich auch habe, muss man Glück und/oder gute Nerven haben. Die sind mal gut, mal geht es, mal ist das Murks von anfang an. Mein GSO 6'' f4 (150/600 mm) z.B. kann man extrem schlecht einstellen. Da ist der Fangspiegel etwas zu tief eingebaut. Manchmal ist auch der OAZ schief eingebaut. Da gibt es große individuelle Unterschiede. OAZ wurde schon erwähnt. Ein Monorail ist nach meiner Meinung stabiler als ein Crayford.

    Wenn Du sowas neu kauft würde ich das zu Anfang sehr sorgfätig testen, ob sich der exakt einstellen läßt. Bei f4 Newtons ist das oft schwierig.

    Es gibt Verkäufer, die mit individueller Einstellung werben. Dafür würde ich aus heutiger Sicht auch etwas mehr zahlen wollen.

    Gruß

    Peter