Beiträge von Marty im Thema „10" f4,8 - warum ist ab 200fach das Bild flau?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />...
    Was mir aufgefallen ist: die bei unscharf gestelltem Stern sichtbaren Schlieren ziehe immer von mir weg. Ich hab den Tubus auf die andere Seite gedreht so daß der Einblick von rechts erfolgt (normal links) und die Schlieren haben im Okular ihre Richtung gewechselt.


    Also muß ich wohl mal verschärft über eine Socke nachdenken und evtl. eine Verlängerung für den Hut, um die Körperwärme vom Strahlengang fernzuhalten...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    Oder du ziehst einen dicken Mantel an! Das hilft auch gegen Abstrahlung von Körperwärme.
    Grüße Marty