Beiträge von Alpha SCO im Thema „10" f4,8 - warum ist ab 200fach das Bild flau?“

    Hi Andreas,
    was Du meinst ist die scheinbare geringere Seeinganfälligkeit sehr guter Teleskope.
    Die gibts in der Tat. Ein hochstrehliges Instrument bringt ja fast alles auf den Punkt. Das weniger gute Instrument streut mehr. Das Seeing fördert dies, so das beim Geringstrehler die Abbildung schneller und größer verwischt als beim Hochstrehler.
    Denke das meinst Du, oder?
    CS

    Hi Andreas,
    ich denke auch das es Seeing ist.
    Derzeit haben wir es ja tags recht warm, aber nachts gehen hier die Temperaturen weit runter. Hatte dieser Tage grade mal 13 Grad hier. Die Folge ist die Auskühlung des Spiegels rennt den fallenden Temperaturen hinterher, was zu Einbußen bei der Abbildung führt. Kommt dann noch, wie Du es schilderst, Wämre durch Haus oder Beton etc hinzu, kann das m.E. eher weniger gut werden.
    CS