Beiträge von Saabo im Thema „Die Nacht vom 15. auf den 16.2.2023 – tierisch war's (z.B. Großer Hund, Einhorn, Wasserschlange, Löwe und Kleiner Löwe) – Sternhaufen, PN und Galaxien, von allem etwas.“

    Hallo Christoph,


    das war ja ein ordentliches Programm in der Nacht. Witzigerweise hing ich an diesem Abend auch am Großen Hund, nachdem der Nebel bei uns ebenfalls nicht kam bzw. auf sich warten ließ.


    Natürlich überhastet ohne Beobachtungsplan, aber auf der Suche nach "Goldstücken". Nachdem nun Omicron Canis Majoris farblich zu befriedigen wußte, streifte ich nach oben und sah eine nette Ansammlung von Sternen. Soll das etwa ein Sternenhaufen sein? Noch nie gesehen, toll, und erst der gelbe Hauptstern. Bin dann immer wieder zu dem Haufen um mich satt zu sehen. Er hatte irgendwas edelsteinartiges, klar funkelnd, wie eine geöffnete Schatzkiste.


    Ja, und später nachgeschlagen und als M41 nun endlich identifiziert. Das Leben eines Laien ist herrlich, bei so vielen ersten Malen ;)


    NGC 2362 ist leider bei mir etwas zu tief zur Beobachtung. Da sollte ich Mal den Hintern hochbekommen und rausfahren.


    Beste Grüße

    Johannes