Beiträge von ReneM im Thema „Die Nacht vom 15. auf den 16.2.2023 – tierisch war's (z.B. Großer Hund, Einhorn, Wasserschlange, Löwe und Kleiner Löwe) – Sternhaufen, PN und Galaxien, von allem etwas.“

    Lieber Christoph,


    Hahn 1 geht auch wunderbar in Ferngläsern, in kleinen sogar :)

    Schau, meine Beobachtung mit meinem FG 10x32:

    ... den Stern Sirius aus dem Blickfeld genommen, sind alle Sterne des Musters erkennbar - die zwei hellsten Sterne leuchten in der nördlichen und südlichen Spitze in der Flagge - die Sternpaare im Fahnenstiel sind mit etwas Konzentration auch gut zu sehen


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Christoph,


    ich möchte dir über eine erfolgreiche Nachbeobachtung zu deiner geschwenkten Fahne berichten. Doch damit nicht genug, eine Zeichnung gibt es auch. Und ich habe das Muster als Hahn 1 in unsere Sternmustersammlung aufgenommen (Sternbild CMa, R.A. 06h45m46s, Dekl. -18°31'20", Größe: 46' x 16', hellster Stern: 6m9, Mitglieder 9)


    Beobachtung heute mit meinem 3" Refraktor, meine Beschreibung (44% Mond - fst 19.5 mag):

    29-fach - die Fahne ist sofort als solche erkennbar - am hellsten sind der nördliche und der südliche Stern in der Flagge, wobei der nördliche Stern farbig, blassorange strahlt - am Fahnenstiel setzen zwei Sternpaare an, ein Einzelstern im Süden vollendet die nach Westen wehende Fahne, die etwas verbogen scheint ... eine steife Brise bestimmt

    57-fach - hier bestätigt sich anfangs der Farbeindruck beim nördlichsten Stern, je länger ich ihn betrachte, desto blasser wird das Orange


    Und noch die Zeichnung, incl. Sirius nördlich:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/7736/


    Christoph, ich wünsche dir, dass dir noch viele schöne Sternformationen wie diese auffallen und zu Hahn 1 noch das eine oder andere schöne Muster hinzu kommt.


    Viele Grüße


    Rene

    Lieber Christoph,


    mal ganz ehrlich, du bist ein Wahnsinniger! :) 8) :D :thumbup:


    Gerade habe ich mit viel schlechtem Gewissen (weil ich so lange gebraucht habe) endlich auf deinen Beobachtungsbericht vom 9.2. geantwortet, da schiebst du hier so einen Hammerbericht hinterher.

    Ich habe nach der Hälfte erstmal aufgehört zu lesen, da ich mich nicht so lange konzentrieren kann ;) und weil ich dir unbedingt zu NGC 2204 antworten möchte.

    Mit dem habe ich ja vorige Woche in meinem Bericht begonnen. hier mal meine Beschreibung mit 3": bei 29-fach zeigt sich indirekt eine schwache, kompakte Aufhellung unterhalb eines schwachen Sterns - bei 57x wird die Sichtbarkeit nicht besser, lediglich zwei Sterne werden zusätzlich sichtbar - Beobachtung mittelschwer

    Du bist ganz sicher nur verrutscht bei deiner Beobachtung.


    Und jetzt fällt mir deine Empfehlung, die ich im Sinn hatte als ich auf NGC 2367 getippt habe, wieder ein. Es war NGC 2362. Leider war ich in der bsagten Nacht nur auf Seite 72 im isDSA unterwegs. Der Haufen steht ja nur knapp 2° unter dem schönen Doppelstern HJ 3945. Das vergesse ich so schnell nicht nochmal. Das nächste Mal knöpfe ich mir das Kerlchen vor.


    So, jetzt erstmal in ruhe weiterlesen.


    Beste Grüße


    Rene