Beiträge von andi1991a im Thema „Battle der High-End Apos“

    Hey Hans,


    es scheint du bist ein großer Freund der See ^^

    Bei meinen Teleskopträumen handelt es sich erst mal vor allem nur um genau das, Träume.


    Deiner Buchempfehlung folge ich aber sehr gerne, falls das nix taugt kommt ne Beschwerde ;)

    glaub ich sofort mit der Takitis ^^

    Letztlich hat mich der Fsq106 dazu gebracht mich überhaupt für high-end apos zu interessieren.

    der ist mit allerdings für das eine Teleskop etwas zu klein.


    Fotografisch ist die Toa Reihe in ihrem Größenbereich sicher die Referenz.

    Visuell bin ich mir allerdings nicht sicher.

    Die Sache mit dem Gewicht ist sicher auch nicht ohne. Ich plane zwar gerade auch eine eigene Sternwarte aber das mache ich auch deswegen, weil mir alleine schon das Schleppen meines Esprits zu blöd ist.

    Wie geht es dir mit dem Gewicht des Toa 130?

    Man liest ja immer wieder, dass das die größte Schwäche dieses Teleskops sei.


    Takahashi hat natürlich eine ganz besondere Anziehung. Hätte auch den Vorteil, dass man die doch noch ab und an gebraucht für etwas weniger bekommt. Tec und ap sind gebraucht was ich bisher so gesehen habe so gut wie garnicht vertreten und wenn dann zum Neupreis.

    Hallo Andreas,


    schaue Dir bitte den ASKAR 130PHQ (und sobald verfügbar: 150PHQ) an! Markus Wirth ist von beiden begeistert.

    Ich wünschte das Wetter wäre besser, dass auch ich endlich mit meinem 130PHQ und Nagler I 12mm sowie dem "Kuhauge" (LEO I Okular 30mm/88°) auch mal visuell beobachten könnte.

    Gruß,

    Peter

    Sehr interessante Geräte! Das auf jeden Fall, mir allerdings zu nahe an meinem Esprit 120. Ich denke Leistung und Qualität sollten ähnlich sein.

    Für dieses eine Scope bin ich wirklich auf der Suche nach diesem Quäntchen Magie.

    Ob die Edel Apos am Ende wirklich diesen Zauber haben, muss ich allerdings selbst erst noch raus finden.


    Tendenziell gefallen mir Bilder aus einem Tec oder Tak schon besser als die aus einem Skywatcher. Fraglich ist allerdings, ob das daran liegt, dass bei solchen Setups auch ansonsten hochwertigere Ausrüstung zum Einsatz kommt (Astrodon etc.) sowie die Bearbeitung ernster genommen wird.

    Vielen dank für die Antwort!

    Fluorit muss ja wirklich tolle eigenschaften haben.

    Selbst beim ganz kleinen tak fs60cb findet man ja begeisterte Fans, vll auch wegen dem Fluorit Element.


    Könntest du als sehr erfahrener Teleskopuser erklären, woran es liegt, dass manche Benutzet von Edel Apos dieses gewisse etwas in den Geräten finden während andere behaupten, die China Apos tuns genau so?

    Werte Astrofreunde,


    gerade eben erst ist mein Deep-Sky Setup komplett geworden und doch träume ich schon von "dem einen Scope" das mich mein Leben lang begleiten wird.

    Ich habe jetzt ziemlich viel und lange an einem Esprit 120 herum gebastelt und bin damit soweit auch ganz glücklich.

    Ich würde allerdings Tag Heute gerne beginnen auf ein Life-long-Scope zu sparen um meinen China edel Apo in einigen Jahren in den Ruhestand entlassen zu können.


    Ich stehe bei meinen Überlegungen dazu am absoluten Startpunkt.

    Die einzigsten Dinge die ich weiß, sind die folgenden:


    - 130mm - 150mm Öffnung sollen es mal werden

    - Fotografische Nutzung ist ein Muss, allerdings entdecke ich auch gerade das Visuelle (soll also ein Allrounder sein)

    - es soll ordentliche Reducer geben, eventuell will ich ja damit mal nen eigenen Nebel entdecken und brauch dann Geschwindigkeit ^^



    Am Markt gibt es einige Hersteller, die ich als passend bezeichnen würde.

    Takahashi mit ihren Toa 130 und 150

    TEC mit dem 140er

    CFF

    Astro Physics mit dem 130 gtx

    Stellarvue


    und wahrscheinlich noch etliche andere.

    Der Kauf liegt in jedem Fall mehrere Jahre vom heutigen Tag entfernt. Daher stören mich eventuelle Wartelisten etc. nicht.

    Worauf ich mich aber heute schon freue, ist eure Meinungen zu lesen warum x oder y besser ist.

    Eventuell macht es bei Teleskopen in diesen Preisklassen auch garkeine Unterschied mehr für was man sich entscheidet.


    Grüße

    Andreas