Beiträge von Kalle66 im Thema „Rolldachhütte - eine oder zwei Profilschienen?“

    dann werde ich wohl auch zwei Profilschienen verwenden, der Redundanz wegen.

    Was Du Redundanz nennst, nennen Ingenieure statisch überbestimmt. Dazwischen gibt es noch Geometrien, die ähnlich wie die Schienenführung bei der Eisenbahn arbeiten, mit einer Art Selbstzentrierung.

    Aber im Grunde ist es völlig egal, wenn es sich am Ende öffnen und schließen lässt. Da fragt keiner, ob Du da Kufen eines Schlitten verbaut, alte Ski zweckentfremdet oder irgendwelches Hightech-Gedöns verbaut hast. Wenn's partout mit einer Methode nicht funktioniert, wird halt umgebaut. Davon geht die Welt nicht unter.
    Achte einfach darauf, dass Metallteile zumindest vollverzinkt/verchromt sind oder gleich aus Alu/Edelstahl. Rollflächen halten jedenfalls keinen Lack. Das schafft noch nicht mal ein metallischer C-Kanal für Gardinengleiter.

    PS:
    Und sichere freihängende Schienenkonstruktionen in ungefährer Kopfhöhe so, dass nicht jemand dagegen läuft und sich verletzt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen: Keiner guckt beim Herumlaufen nach oben oder auf Kopfhöhe, alle schauen schräg nach vorn-unten. Wenn ich die Abspannleinen meines Sonnensegels auf Teleskoptreffen sichere, dann hänge ich "nachleuchtend" angemalte Wäscheklammern (schimmern in der Nacht) in Hüfthöhe an die Leinen, denn dort werden sie noch gesehen.

    Naja,

    eine Seite führt, die andere wird geführt. Das macht schon Sinn, so wegen Parallelizität**. Ob man das durch Schinenprofil, Rollenprofil oder per Schienenbefestigung selbst löst, ist ein anderes Thema.


    **

    Die gibt es doppelt ...

    a) Abstand einhaltend

    b) in der gleichen Ebene liegend