Beiträge von renerabl im Thema „Und eine weitere neue Sternwarte entsteht...“

    Hallo Jochen,


    irgendwie bin ich erst jetzt auf Dein Projekt - Bau einer Sternwarte - aufmerksam geworden. Toll! Eine Kuppel à la Caprio - das ist einfach fantastisch!


    Die häufigste Frage der sonntäglichen Spaziergänger: "wird das ein Springbrunnen?"


    :D Tja, das mögen einfach alle und jedermann/*frau wünscht sich - Hellbrunner Wasserspiele im eigenen Garten :thumbup:


    Eine Stehhöhe von 1,80m ergibt ja einen Durchmesser von immerhin 3,60m.


    Da bin ich echt beeindruckt! Das Gute an der Halbkugel ist - der Wind findet im aufgebauten Zustand so gut wie keine vernünftige Angriffsfläche.


    Was die Insekten betrifft - das wird mal wohl nie 100% verhindern können.


    In den vergangenen 12 Jahren sind in der Sternwarte bei mir so einige Tierchen - vermutlich rein aus astronomischen Interesse ;) - zur Untermiete eingezogen. Ich freue mich immer wieder über eine sehr sanfte Wespenart, die direkt unter dem Kuppelspalt ihre Nester bauen. Die schlauen Insekten haben die größte Geduld beim Rauf- und Runterfahren des Spalts. Bisher gab´s noch nie Ärger mit den Schwarzfahrern! 8)

    Übrigens nutzen Wespenspinnen die Sternwarte, um ihren Nachwuchs sicher im Kokon durch den Winter zu bekommen. Deshalb habe ich nun immer ein größeres Stück Wildnis im Garten, so dass die fleißigen Tierchen ihre Netze bauen und ich immer was zum Beobachten außerhalb der Sternwarte habe.Das nenne ich eine echte Win-Win-Situation! Ich liebe diese großen Spinnenart - einfach wunderschön zum Ansehen.


    Montage einer "Innenwand" weil unser Kater sonst alles vollpieselt


    Unsere Katzen glauben noch heute, das weiße Katzenkörbchen gehört eigentlich ihnen und somit sind sie auch bei jeder Gelegenheit in der Sternwarte. Wenn sie mal drinnen sind, dann wollen auch nicht so schnell wieder heraus X/


    Noch weiterhin gutes Gelingen und viel Freude mit Deiner Sternwarte


    viele Grüße

    René