Beiträge von Olaf M. im Thema „Welche ZWO ASI für den Einsteiger“

    Hallo Niko,


    vielen Dank noch mal für Deine Erklärung. Ja, das leuchtet mir ein. Leider kann man nirgends nachlesen, ob, bzw. dass die Kabel von ZWO geschirmt sind, was ja auch nicht für die Kabel spricht. Normalerweise sollte das ja gerade bei dieser empfindlichen Technik selbstverständlich sein. Aber vielleicht sind sich die ZWO-Leute auch sicher, dass die Kabel störungsfrei arbeiten. Von Problemen diesbezüglich liest man ja auch nirgends was. Ich hab auch Stromkabel der Montierung in der Nähe des USB-Kabels, WLAN läuft auch in unmittelbarer Nähe, von der Montierung und von der AsiAir, aber bisher konnte ich da auf den Fotos keine Störungen feststellen. Vielleicht hab ich sie nur nicht gesehen, weil ich es für Rauschen hielt. :D Trotzdem werde ich ein geschirmtes Kabel nachkaufen, das ZWO Kabel ist mir eh zu lang. Sicher ist sicher und vielleicht werden die Bilder dann tatsächlich besser. ;)


    Danke Dir nochmal!

    LG Olaf

    Hallo Niko,


    Danke für seine ausführlichen Erläuterungen. Woher weißt du, dass die ZWO USB Flachband-Kabel nicht geschirmt sind? Ich finde dazu keinerlei Aussagen im Netz. Es gibt auch bei Flachbandkabeln geschirmte Ausführungen und gehe davon aus, dass die ZWO-Kabel ebenfalls geschirmt sind. Hast Du eine Quelle dazu? Dann würde ich mir nämlich ein geschirmtes Kabel nachkaufen. In der Praxis konnte ich bisher allerdings keine Ausfälle oder Störungen feststellen.


    Die Kameras von ZWO finde ich gut verarbeitet, kenne bisher aber nur die ungekühlten. 120, 178 und 585. Mit allen hatte ich keinerlei Probleme.


    LG Olaf