Welche ZWO ASI für den Einsteiger

  • Habe bei Astroshop zwei Kameras gefunden


    ZWO ASI 120

    ZWO ASI 224


    Welche ist besser für den Einsteiger bei den Planeten ?


    Sigi

  • Hi Sigi,


    Ich hab die 224. Das ist auch keine 'Einsteiger-Cam' die man kurz benutzt, was dazu lernt, und dann verkauft um sich 'was richtiges' zu holen. Die 224 kannst Du lange verwenden und kommst da nicht an die Grenzen ran.


    Clear Skies,

    Gert

  • Danke für die Antworten.


    Das „Zielgebiet“ ist der Mond und Planeten, eventuell Sonne.


    Wie lange darf ein angeschlossenes USB Kabel sein ?


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Wie lange darf ein angeschlossenes USB Kabel sein ?

    Kommt auf den Standard an, USB2, 3.x, ... I.d.R. ist nach wenigen Metern Schluss. Mit USB2 gehen bis zu 5 Meter, mit USB3.x weniger, 1..2..3 Meter, je nachdem.

  • Schade, ich hatte gehofft das es von der Terrasse bis in ein Zimmer reicht.


    Sechs bis acht Meter


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Das „Zielgebiet“ ist der Mond und Planeten, eventuell Sonne.

    Hallo Sigi,


    für Planeten sind beide von dir genannten Kameras geeignet. Sonne und Mond wirst du mit dem 127/1500 Mak nicht als Ganzes auf den Sensor bringen. Da kannst du nur Ausschnitte fotografieren oder eben ein Mosaik anfertigen.


    Nur als Info: ich habe die ZWO ASI 178MC und die ZWO ASI 2600MC. Die 178MC nehme ich für Planeten und Mond oder als Guide-Cam, die 2600MC für Deep Sky und Vollmond und Sonne. Gerade bei Video-Aufnahmen sollten die USB-Kabel nicht zu lange sein, damit kein Datenverlust passiert.


    LG Christian

  • Da kannst du nur Ausschnitte fotografieren oder eben ein Mosaik anfertigen.

    Ich hatte es befürchtet.

    Mein Ziel war der Mond am Stück.

    Gibt es einen Tipp zur Vorgehensweise für ein Mosaik ?


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Christian


    Wenn der Mond nicht am Stück auf den Sensor passt, muss ich dann mehrere Videos machen ?

    Einmal die obere Hälfte. Dann Teleskop neu ausrichten für die untere Hälfte ?

    Oder eventuell noch mehr Videos


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Wenn der Mond nicht am Stück auf den Sensor passt, muss ich dann mehrere Videos machen

    Genau :) Je nachdem, wie groß du die Ausschnitte wählst. Kommt dann auch darauf an, ob du evtl. auch noch eine Barlow Linse verwendest.


    Du kannst in Stellarium die Auflösungen bzw. Chipgrößen für verschiedene Kameras eintragen und dir dann anschauen, wie groß die die Aufnahmebereiche für verschiedene Objekte (Mond, Sonne, Planeten, Deep Sky) sind. Dann siehst du, wie viele Videos du dann machen musst.


    Es ist aber auch interessant, bestimmte Mondregionen im Detail zu fotografieren ...


    LG Christian

  • Danke für die Info.


    Im Moment denke ich, dass es die ZWO ASI 224 wird.


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Im Moment denke ich, dass es die ZWO ASI 224 wird.

    Hallo Sigi,


    die Entscheidung ist natürlich deine. :) Ich weise dich aber darauf hin, dass die ASI 224MC eine maximale Auflösung von 1304 x 976 Pixel hat. Das ist mehr als ausreichend für Planeten. Wenn du auch gerne größere Bereiche des Mondes fotografieren willst, solltest du evtl. deine Entscheidung noch einmal reflektieren. Die 178MC hat z. B. eine Auflösung von 3096 x 2080 Pixel und kostet nicht recht viel mehr.


    LG Christian

  • Wenn du auch gerne größere Bereiche des Mondes fotografieren willst, solltest du evtl. deine Entscheidung noch einmal reflektieren. Die 178MC hat z. B. eine Auflösung von 3096 x 2080 Pixel und kostet nicht recht viel mehr.

    Vielen Dank für die Info.

    Habe über eine Preissuchmaschine die Kamera für 369,58 € gekauft.

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Die Kamera (178MC) wurde Heute geliefert

    Aber meine installierte Software "ToupSky" kennt die Kamara nicht

    Das ASi Studio ist in englisch und sagt mir so gar nichts.

    N.i.N.A ist deutsch, findet die Kamera aber ich sehe nirgends ein Bild.


    Für was ist die abschraubbare Linse gedacht ?


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Christian,


    Was meine Hauptkamera angeht:

    Ich hab mich vor ca 3 Jahren um eine Monochrome, gekühlte Kamera informiert. Damals kamen die Back illuminated Sensoren frisch auf den Markt.

    Zum Vergleich hatte ich eine Zwo Asi 1600 und hab mir letztendlich eine QHY 268m gekauft.

    Die QHY waren damals schon etwas teurer als die ZWO. Heutiger Stand, die ZWO 2600mm 3216€ (bei TS), die QHY268 3000€(bei Baader)-das überrascht mich jetzt.

    Auf den Webseiten von ZWO und QHY stehen die Preise in Dollar, für die ZWO 2280$ und die QHY 2399$- Da sieht man wieder was Zwischenhändler für Europa draufschlagen.

    Weil mein Exemplar die erste Generation der Kamera war, hab ich sie noch um ca 2400€ bekommen.


    Wenn ich jetzt die 268 und die 2600 direkt miteinander vergleiche, hat mich die Verarbeitungsqualität und die Leistungsdaten überzeugt.

    Das USB3 Kabel der QHY ist geschirmt, bei der ZWO ist es ein einfaches Flachband USB3 Kabel.

    Bei der QHY hab ich die Möglichkeit, Temperatur und Feuchtigkeitswerte aus der Sensorkamera angezeigt zu bekommen. Hab ich bei einer ZWO noch nie gehört oder gelesen.

    Zudem sehe ich einen Vorteil, dass es bei der QHY verschiedene Auslesemodi gibt. Das gibt mir als mobilen Kollegen, die Möglichkeit an Standorten mit unterschiedlicher Bortleklasse, das bestmögliche rauszuholen.

    Als Draufgabe ist bei der QHY auch noch ein 230V Netzteil dabei.

    Die QHY hat mehr DDR 3 Zwischenspeicher, aber vergleiche selbst die Daten.

    Hier die Webseite von ZWO und die von QHY.


    Mit der Planeten Cam bin ich dann QHY treu geblieben, auch weil die 5III 462c auch schon einen BSI Sensor hat. Die Sensordaten Entsprechen zwar nicht die der asi 178 aber da sehe ich auch einige Vorteile des 5III462 Sensors. Auflösung ist ja nur die Halbe Miete eines schönen Bildes, da muss es ja immer Kompromisse geben.

    Soweit meine Ansichten, bin für Gegenargumente durchaus offen.


    LG Niko

  • Niko,

    Die QHY hat mehr DDR 3 Zwischenspeicher, aber vergleiche selbst die Daten.

    I habe mich schon immer gefragt, wieso die Hersteller so ein gegenseitiges Ausstechen mit DRAM Speichergröße praktizieren. OK, um den Sensor einmal auszulesen und die Bilddaten zu übertragen macht es Sinn Speicher im Umfang einer Bildgröße zu haben. Vielleicht wenn man abwechselnd Speicherbänke nutzen will das ganze 2x. Das ist bei einem IMX571 Sensor mit 16bit Speicher 51MB. Also sagen wir mal 128MB sind völlig ausreichend. Wozu sind da 2GB drin? QHY Seite: "It has a 2GBytes big DDR3 memory buffer." Auch ein Argument mit Video (wer macht mit so einer Cam Videos?) zieht nicht. USB3 (Idealfall) kann 4.8Gbit/sec (600MB/sec) wegschaufeln. Das sind 12FPS. QHY gibt 6.8FPS an. Da wird sich nie ein Bilderstapel im Zwischenspeicher aufbauen. Wozu also den DDR3 Speicher?


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!