Beiträge von Christian Ma. im Thema „Welche ZWO ASI für den Einsteiger“

    Im Moment denke ich, dass es die ZWO ASI 224 wird.

    Hallo Sigi,


    die Entscheidung ist natürlich deine. :) Ich weise dich aber darauf hin, dass die ASI 224MC eine maximale Auflösung von 1304 x 976 Pixel hat. Das ist mehr als ausreichend für Planeten. Wenn du auch gerne größere Bereiche des Mondes fotografieren willst, solltest du evtl. deine Entscheidung noch einmal reflektieren. Die 178MC hat z. B. eine Auflösung von 3096 x 2080 Pixel und kostet nicht recht viel mehr.


    LG Christian

    Wenn der Mond nicht am Stück auf den Sensor passt, muss ich dann mehrere Videos machen

    Genau :) Je nachdem, wie groß du die Ausschnitte wählst. Kommt dann auch darauf an, ob du evtl. auch noch eine Barlow Linse verwendest.


    Du kannst in Stellarium die Auflösungen bzw. Chipgrößen für verschiedene Kameras eintragen und dir dann anschauen, wie groß die die Aufnahmebereiche für verschiedene Objekte (Mond, Sonne, Planeten, Deep Sky) sind. Dann siehst du, wie viele Videos du dann machen musst.


    Es ist aber auch interessant, bestimmte Mondregionen im Detail zu fotografieren ...


    LG Christian

    Das „Zielgebiet“ ist der Mond und Planeten, eventuell Sonne.

    Hallo Sigi,


    für Planeten sind beide von dir genannten Kameras geeignet. Sonne und Mond wirst du mit dem 127/1500 Mak nicht als Ganzes auf den Sensor bringen. Da kannst du nur Ausschnitte fotografieren oder eben ein Mosaik anfertigen.


    Nur als Info: ich habe die ZWO ASI 178MC und die ZWO ASI 2600MC. Die 178MC nehme ich für Planeten und Mond oder als Guide-Cam, die 2600MC für Deep Sky und Vollmond und Sonne. Gerade bei Video-Aufnahmen sollten die USB-Kabel nicht zu lange sein, damit kein Datenverlust passiert.


    LG Christian