Beiträge von pete_xl im Thema „C11 EdgeHD - Fehler in der Abbildung“

    Ich hatte eine EOS RA drauf, und habe mal auf eine ASI2600MC Pro gewechselt, Auch hier das gleiche Spiel, aber nicht mehr so extrem. Die Sterne sind auch hier alle gleichmäßig verzogen. Bezüglich "Differential Flexure" hatte ich ja mit der RA keinen OAG dran. Also könnte das höchsten noch vom OAZ kommen. Aber an dem habe ich eigentlich nichts verändert, und vorher war ja alles gut. Vielleicht hat er sich verstellt, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

    Hallo Dane,


    sorry für die Nachfrage, aber meinen wir mit "OAG" das Gleiche? Ich meinte "Off Axis Guider", also nicht Guidescope mit Kamera. Bei den Aufnahmen mit der RA müsstest du ein Guidescope verwendet haben. Da besteht dann natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, dass Differential Flexure auftritt.


    Vielleicht überlagern sich ja mehrere Ursachen ("Läuse und gleichzeitig Flöhe"). Die verformten Sterne in den Randbereichen können auch von falschem Sensorabstand und/oder Tilt verursacht sein. Die Eiersterne in der Bildmitte jedoch nicht. Deshalb noch eine Frage, um Differential Flexure ggf. endgültig auszuschließen: Treten die Verformungen in der Bildmitte sowohl bei Kurzbelichtungen (< 5 s) als auch bei Langzeitbelichtungen auf? Und kannst du zwischen aufeinander folgenden, nicht geditherten längeren Belichtungen einen Bildversatz feststellen?


    CS Peter


    P.S. In NINA gibt es ein Plugin, das Francesco Meschia programmiert hat, welches Differential Flexure ausgleicht und auch misst (über den Versatz zwischen den Aufnahmen). Die Messdaten sind in den Debug-Logs zu finden. Man kann es auch zur Überprüfung des Setups zur Unterstützung bei der Ursachenfindung verwenden.

    Hallo Dane,

    Eiersterne im gesamten Bildfeld kenne ich selber nur als Folge von Differential Flexure. Aber du benutz ja einen OAG und dann müsste die Flexur schon dahinter stattfinden. Das kann man ja wahrscheinlich auch ausschließen, nicht wahr?

    CS Peter