Beiträge von AlexKA im Thema „Einsteiger in die Astronomie - Erfahrungsbericht mit Budget bis 1.000€“

    Hallo Dennis,


    willkommen im Forum !

    - Für Öffnung und Brennweite habe ich folgende Mindest-Maße.

    +150mm /+750mm.

    Mein erstes Telekop war ein 150/750 Tischdobson.

    Das war leicht, kompakt und ging sehr schnell auf- und abzubauen !


    Meine Gründe:

    Ein 130 oder 150 Newton reicht zum Eintieg vollkommen aus.

    Größe und Gewicht entspricht eher einem "Grab&Go" Teleskop als ein 8" Dobson.

    Wenn man später auf ein größeres Teleskop umsteigen will, kann man den kleinen Newton als Reiestelekop verwenden oder dementsprechend modifizieren.

    Nach meiner Wahrnehmung sieht man die mittelgroßen Newtons auch nicht so oft im Gebrauchtmarkt wie ein 8" Dobson.


    Hattest du schon mal ein Teleskop gehabt bzw. hast du mal durch ein Teleskop geschaut ?
    Mal versucht ein Objekt zu finden ?


    Okulare:

    Da du Pilot bist gehe ich davon aus das du keine Brille brauchst. Somit muss der Augenabstand nur komfortabel sein und nicht Brillenträgertauglich.

    Ansonsten sind Okluare eine sehr subjektive Sache.
    Manche stören sich an Randunschärfe, andere wollen ein sehr großes scheinbares Gesichtsfeld und wieder andere ein "brilliantes" Bild sehen.

    Und wenn man alles drei haben will kosten 3 Okluare mehr als dein Budget hergibt.


    Eventuell wäre auch der Kontakt zu einem Astroverein eine gute Möglichkeit um mal bei anderen mit zu beobachten.

    So lernst du vielleicht verschiedene Teleskoptypen und Okulare kennen, was deine persönliche Wahl erleichtern dürfte.


    Mit etwas Glück ist dort auch jemand dabei der dir EAA live zeigen kann.

    Es gibt einige die sich nur noch mit EAA beschäftigen, weil man natürlich mehr und in Farbe sieht als mit bloßem Auge.


    OAZ-Größe:
    Ein 2" OAZ wäre allerding empfehlenswert, denn bei einem 30 mm Übersichtsokular & 1,25" OAZ ist das maximale sGF auf 50° begrenzt (bei 25mm auf 60° sGF).

    Bei einem f6 Newton & 35mm Übersichtsokular ist ein 2" OAZ eigentlich zwingend notwendig.


    Ein f6 ist wiederum weniger "okluarkritisch" und hat einen so kleinen Komafehler das er selbst bei 100% Nutzung der ausgeleuchteten Feldblende visuell nicht groß bemerkbar sein sollte.


    Viele Grüße


    Alexander