Beiträge von Drehn im Thema „Einsteiger in die Astronomie - Erfahrungsbericht mit Budget bis 1.000€“

    Wenn eine Montierung angeschafft werden soll, dann die größtmögliche, die du kaufen und tragen kannst.

    Rein visuell steht im Vordergrund? Dann Alt AZ. Fotos sollen gemacht werden? EQ.

    Bisschen rum probieren mit der Fotografie kann man auch problemlos mit einem Alt AZ Mount (entgegen der oftmals propagierten Meinung, das ginge nicht). Da kann man durchaus helle Objekte mit ersten Gehversuchen ablichten und man erkennt auch, was es ist. Keine Sorge.


    EQ Montierung und Newton visuell. Naja. Der Einblick ist alles andere als schmeichelnd. Auf dem eiskalten, feuchten Boden knieend mit Genickstarre nach oben in ein Okular schauend. Oder ständig den Tubus drehen, viel besser macht das die Sache aber auch nicht.

    Newton visuell geht meiner Meinung nach nur Dobson. Hier aber auch beachten, der so gern empfohlene 8" Dobson ist bei etwas tiefer stehenden Objekten auch keine wirkliche Freude. Da sitzt man nämlich auch mal schnell auf dem Boden.

    Dazu kommt, ich finde ein 8" Dobson eignet sich null dafür, um den Himmel kennenzulernen. Es gibt einen Grund, warum eBay Kleinanzeigen voller gebracuhter 8" Dobson Teleskope ist. Alle empfehlen den immer, dann wird gekauft und man findet sich nicht am Himmel zurecht, weil man - so unterstelle ich jetzt mal - in den meisten Fällen keinerlei Vorkenntnisse hat.

    Man lernt dann also gleich den Begriff des Suchers kennen, der heißt nämlich Sucher, weil er nix findet.


    GoTo Systeme sind auch alles andere als einfach und "Knöpfchen drücken". Das System setzt eine gewisse Expertise des Benutzers voraus, um richtig eingerichtet zu werden. So manch einer scheitert da schon am Eingeben der richtigen Uhrzeit und der Position. Dazu kommt, dass die üblichen Verdächtigen alá HEQ5 und EQ6 alles andere als handliche Teile sind. Die EQ6 bspw. ist eine tragfähige Montierung, aber bockschwer. Die Montierung mit allem drum und dran wiegt 35kg. Und dann hast du noch keine Optik drauf. Da wird der innere Schweinehund dann größer und größer... Und bitte beachten: das Ganze möchte ja dann auch nachts um 3 von dir komplett durchgefroren und müde wieder abgebaut und verstaut werden.


    Deswegen sind das alles tolle Empfehlungen hier, aber nichts für jemanden, der gerade erst bei Null anfängt meiner Meinung nach. So kann man sich das Hobby nämlich ganz zu Anfang direkt schön verderben. Ein 8" Dobson ist ein tolles zweites Teleskop. Eine HEQ5 oder EQ6 ist eine tolle Montierung, wenn man weiß, worauf man den Fokus legen will, vorrangig für Fotografie geeignet, und wenn man sich am Himmel schon ein wenig auskennt.


    Das erste Setup meiner Meinung nach sollte ein gutes Fernglas sein im Idealfall, in "zweiter Wahl" ein kleiner Refraktor Alt AZ montiert.

    Warum?


    1. Ein Fernglas ist leicht, jeder kann es bedienen, man muss nichts aufbauen und nicht schwer schleppen.

    2. Sollte dir die Astronomie eher nicht so gefallen, was man in der Regel nach den ersten 10-20 eiskalten Nächten draußen bemerkt, hast du ein tolles Fernglas, welches du problemlos in allen anderen Bereichen des Lebens einsetzen kannst (Vögel beobachten, Wandern, Urlaub, etc.). Versuch das mal mit einem 8" Dobson. Naja, wäre schon cool, oben auf dem Empire State seinen Dobson aufzubauen... :)

    3. Der oftmals propagierte Trugschluss, nur ab 8" Öffnung und mehr macht das Beobachten Spaß, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ein Fernglas mit 50mm Öffnung zeigt dir wunderschöne weite Felder.

    4. Ein Fernglas hilft dir, die Sternbilder und "deinen" Himmel kennen zu lernen.

    5. So ein "Grab and Go" Setup haben alle von uns in irgendeiner Form und du wirst es auch bei fortgeschrittener Zeit in dem Hobby nicht missen wollen.

    6. Solltest du dein Fernglas wieder verkaufen wollen weil du echt gar nix mit anfangen kannst, hast du eine viel größere Zielgruppe.

    7. Ein gutes Fernglas oder kleiner Refraktor sprengt das Budget eigentlich nie.

    Ich hab gerade eine lange Abhandlung getippt, es aber wieder gelöscht weil ich immer noch unzufrieden war... mündlich und am Objekt geht das besser (Teleskoptreffen).

    Sehe ich auch so, deswegen tat ich mir auch grad bei diesem Text schwer. Wollte ihn aber trotzdem absenden. Meine Meinung weicht halt stark von der üblichen ab. Ich muss nicht Recht mit meiner Meinung haben, aber hab schon einige kennengelernt, bei denen der China Dobson entweder A in der Garage verstaubt oder B nach 1-2 Monaten auf eBay gelandet ist. Dies möchte ich gern soweit es mir möglich ist verhindern und zum Nachdenken anregen.