Beiträge von Uwe65 im Thema „Einsteiger in die Astronomie - Erfahrungsbericht mit Budget bis 1.000€“

    Ein Dobson hat schon was ....wenig Bauteile....schnell Einsatzbereit.....sehr flexibel am Himmel....und ...er benötigt keine Stromversorgung oder Akku

    Hallo zusammen,

    das würde ich so unterschreiben! Allerdings solltest Du, Dennis, berücksichtigen, dass ein 10"er schon mal ordentlich Gewicht haben kann. Ich habe meinen 10" Dobson gewichtsoptimiert konfiguriert und komme auch 16,5 kg in Summe (Tubus und Rockerbox). Allerdings ist es ein Carbontubus und bei 10" ist man jeseits deines Budgets. Mit 8" kann man schon eine ganze Menge am Himmel machen und dann bleibt es handlich. Deep sky geht damit natürlich auch, nur Details an Galaxien werden dann erst mit der Beobachtungserfahrung erkennbar - aber das wird dann schon. Alles andere klappt prima.

    Die Erfahrung zeigt: Je aufwendiger Aufbau und Transport sind, desto schneller geht der Spaß an der Sache verloren. Beim Dobson kann es hilfreich sein, wenn er Rohrschellen hat, damit Du ihn ausblancieren kannst. Gelegentlich neigen die Geräte zu Kopf- oder Hecklastigkeit.


    Inwieweit sind Okulare in Deiner Budgetplanung? 3-5 Stück wirst Du brauchen und da ist man auch fix bei rund 100€ pro Stück. D.h. evtl. eher nicht das Budget mit dem Hauptgerät ausschöpfen, weil Zubehör unweigerlich dazu kommt.


    Viele Grüße

    Uwe