Beiträge von woddy im Thema „Einsteiger in die Astronomie - Erfahrungsbericht mit Budget bis 1.000€“

    Hallo Dennis

    Erfahrung habe ich mit beiden Optionen.

    Ich betreibe jetzt zu 95% nur noch Astrofotografie, habe aber auch visuell Beobachtet

    Dobson geht bzw. ging bei mir von 6 über 8 und 10 zu 14Zoll

    Reflektor auf Montierung von 4,5, 6,8,10 bis 14 Zoll.

    Wenn du visuell aktiv sein möchtest ist ein Stativ mit Montierung nur schön wenn du einen Refraktor oder

    SC Optik nutzt wo man Einblick von hinten hat.

    Ein Newton auf Montierung ist zeitweise etwas umständlich bei visueller Nutzung ( meiner Meinung nach).

    Da mein Himmel hier in Iserlohn (Stadtrand ) eine Grenzgröße von knapp 5mag hat macht es visuell nicht so viel Spaß.

    Das wir bei dir in Möhnesee nähe schon anders sein.

    Ein Dobson hat schon was ....wenig Bauteile....schnell Einsatzbereit.....sehr flexibel am Himmel....und ...

    er benötigt keine Stromversorgung oder Akku.

    Wenn man dann doch später zur Fotografie abgleitet kann man die Optik immer noch auf eine Montierung schnallen.

    MfG

    Andreas

    Hallo Dennis

    Mit "Richtung Möhnetalsperre" bist du für die visuell Beobachtung schon Mal in einer vielversprechenden Gegend.

    Erst Mal eine Frage vorweg....bist du mobil...oder....kannst du aus dem Garten heraus beobachten....

    Dem entsprechend kann man da etwas mehr oder weniger Gewicht der Ausrüstung ansetzen.

    Bei deinem Budget hast du viele Möglichkeiten.

    Da der Himmel in deiner Gegend schon Recht gut ist würde ich ein Dobson mit 10" Spiegel als angemessen sehen.

    Okulare und Sonstige Ausrüstung passen dann auch noch in den Preisrahmen.

    Etwas kleiner und leichter ist dann der 8Zöller...

    Soweit mal eine Diskussionsgrundlage ;)

    Gruß

    Andreas