Beiträge von flatratte im Thema „Anfänger im Okulardschungel“

    Willkommen Morame76 hier im Astrotreff-Dschungel! :)


    Soweit ich erkennen kann, hat Dein Fernrohr einen 1 1/4" Auszug und keine motorische Nachführung, dh. bei hohen Vergrößerungen verschwinden Objekte leicht aus dem Blickfeld. Okulare mit hoher Vergrößerung, dh. kleiner Brennweite würde ich mit großem Eigengesichtsfeld kaufen. Okulare mit großer Brennweite sind diesbezüglich toleranter, da gehen nach meinem Geschmack auch Plössl.


    astronomy.tools

    Auf der Seite kannst Du ein Objekt wählen und Dein Teleskop und ein Okular eingeben und siehst dann das zu erwartende wahre Gesichtsfeld. Wenn Du Dein Teleskop in der Spalte nicht findest, nimmst Du Custom und gibst Öffnung 90mm und Brennweite 1000mm einfach händisch ein.


    Ich würde mit einem 31er oder 32er Plössl anfangen, das einfachste Okular, das den 1 1/4" Auszug voll ausnutzt, dh. das größte Gesichtsfeld liefert bei geringster Vergrößerung - zum Suchen, Sternfelder, Nebel.


    Als kürzestes Okular für ca. 150x Vergrößerung würde ich ein 6 oder 7mm Okular wählen mit möglichst großem Eigengesichtsfeld (FOV) wählen, mindestens 68° FOV, eher mehr - erleichtert Nachführung und Sehcomfort.


    Auch für ca. 12 mm würde ich mindestens ein Erfle oder Super Plössl beschaffen wegen Gesichtsfeld. Bei einfachen Plössl (50° FOV) muß man da schon mit dem Auge sehr nahe an die Linse.


    Noch ein 18er oder 20er ... wäre damit komplett.


    Ich, wieder ich, würde relativ viel Geld für die Okus ausgeben, bei dem 6er lieber 72° oder mehr ... auch die anderen kann man besser kaufen. Die werden wahrscheinlich Dein jetziges Fernrohr noch lange überleben. Immer berücksichtigen, Dein Objektiv hat nur zwei Linsen (braucht nicht mehr), die meisten Linsen stecken in den Okus - also bitte Qualität! 'Milchkannen mit 1 1/4" und 2" Anschluß ' würde ich bei dem Fernrohr möglichst vermeiden, dürften mit Auszug wackeln ... haben hohes Gewicht ...


    Bitte keine Dreilinser wie Huygens, Kellner oder Orthos ... !


    Mit guten Okus hast Du ein feines Spechtelgerät!

    Marken nenne ich nicht, Du würdest mich verhauen! Selbst mein 32'er Plössl allein kostet derzeit fast soviel wie Dein Fernrohr ... :P


    Gruß