Beiträge von Galahad im Thema „Visuelles Teleskop für knappes Budget“

    Guten Abend,


    gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Thread irgendwie als "Abgeschlossen" zu kennzeichnen? Wie wird das hier gehandhabt? Letztendlich hat dieser Thread ja genau das erreicht was er sollte und falls Anfänger wie ich genau sowas suchen, können Sie so schnell sehen, dass ich ein passendes Teleskop gefunden habe.


    LG und cs,


    Galahad

    Hallo,

    Aber klar doch wird hier so etwas gerne gesehen. Einfach im passenden Forum schreiben. Meist ergibt sich dann auch eine interessante Diskussion. In den Beobachterforen gibt es dazu die passenden Rubriken.


    Viele Grüße

    Gerd

    Danke Gerd! Ich würde gerne sowohl Planetenbeobachtung als auch über interstellare Objekte, Nebel etc. schreiben. Ich denke es ist aber kein Problem, wenn ich das auch im Forum für die "Beobachtung Sonnensystem" mache oder? Ich bin natürlich ein Anfänger und habe dementsprechend erstmal das Ziel die Planeten und den Sternenhimmel allgemein besser kennen zu lernen.


    LG und cs,


    Galahad

    Hallo Alexander,


    ja das Teleskop war ein Aktionsangebot. Da hatte ich wirklich Glück! ^^


    Ich hatte vor, hier vielleicht ein kleines Beobachtungstagebuch als Beitrag zu verfassen, den ich mir immer mal wieder anschauen und ergänzen kann. Mal sehen ob sowas hier überhaupt gern gesehen ist, oder ob es dafür in den Foren-Bereichen sogar einen eigenen Abschnitt gibt.


    Bei der Justierung muss ich mich definitiv nochmal reinfuchsen. Ich fotografiere auch Analog, dementsprechend hab ich auch Filmdosen zuhause. Damit sollte sich ja eine Art "Cheshire-Okular" basteln lassen oder?


    LG und clear skies,


    Galahad

    Danke Thomas!


    Wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe, werde ich definitiv mal nach solchen Treffen Ausschau halten ^^ Ich hab gesehen bald ist auch die ATT in Essen(ist die Bezeichnung richtig?).


    Cear Skies,


    Galahad

    Hallo Michael,


    danke für deine Antwort! ^^


    Das Seeing ist derzeit leider nicht optimal. Jupiter steht gegen 19-20 Uhr schon recht weit im Westen und gerade ist der Mond ja auch sehr präsent. Leider stehen mir da schon fast einige Dächer im Weg. Ich konnte ihn bisher nicht besser als eine runde Scheibe mit ein paar "unscharfen" Abgrenzungen auf der Oberfläche erkennen. Außerdem war es tatsächlich das erste Objekt, was ich beobachtet habe, wohlgemerkt mit einem völlig dejustierten Leuchtpunktsucher :D Es war für mich trotzdem sehr besonders, einfach weil ich wusste, was ich da sehe.


    Clear skies!

    Galahad

    Und konntest du es schon ausprobieren? : )

    Ja konnte ich :D Darüber will ich eigentlich in einem neuen Beitrag schreiben, damit dieser Thread hier nicht "zweckentfremdet" wird. Ich kann aber so viel sagen. Ich hab noch nie sowas schönes gesehen, wie den ersten Blick auf den Mond durch das Teleskop. Ich konnte mittlerweile auch schon Mars und Jupiter sehen. Ich bin immer noch unglaublich hingerissen und kann kaum glauben, dass ich Dinge sehen kann, die etwa 70 Millionen km entfernt sind. Ein Teleskop zu kaufen war definitiv eine meiner besten Entscheidungen ^^

    Hallo zusammen,


    Ich melde mich jetzt nochmal beziehungsweise abschließend bezüglich meiner Teleskopwahl. Erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfe und Antworten!


    Ich habe mich tatsächlich für das Bresser Messier 5" Dobson (130/650) entschieden. Ich hätte das Teleskop wirklich sehr gerne bei Teleskop-Spezialisten bestellt (240€), allerdings war das Angebot bei Astroshop (200€) einfach besser. Das liegt allerdings in diesem Fall auch an meinem knappen Budget. Ich bin sicher, dass ich in Zukunft auch bei Teleskop-Spezialisten bestellen werde, schlicht und ergreifend aufgrund der exzellenten Beratung! Die, und das muss ich wirklich hervorheben, war in meinem Fall deutlich besser als bei Astroshop (beide telefonisch).

    Das ist natürlich eine persönliche Erfahrung und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Meinungen dort auseinandergehen/abweichen. Dennoch wollte ich es erwähnt haben.


    Ein besonderes Danke auch an Taukappe , der mir die spezielle Empfehlung für dieses Teleskop gegeben hat.


    Ich habe gerade erwähnt, dass mir die Beratung bei Astroshop nicht 100% zugesagt hat. Die Lieferung, Verpackung und der Lieferumfang (abseits des Teleskops und Zubehör) kann sich aber wirklich sehen lassen. Das Teleskop war super sicher verpackt und das Paket unbeschädigt. Die Lieferzeit war mit 2 Tagen von Bestellung bis Lieferung wirklich herausragend (12€ versicherter Versand über DHL). Das Zubehör, was wohlgemerkt gratis ist, hat mich echt überrascht. So gab es eine neue Ausgabe der Sterne und Weltraum von Spektrum (sehr renommierte Zeitschrift im populärwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich aus Deutschland), eine drehbare Sternenkarte, ein 80 Seiten starkes Anfängerbuch zu Teleskopen und ein paar Flyer dazu. Das sind allein schon etwa 15€ Warenwert. Ich denke es gibt schlechteres. Natürlich fehlt hier der Service des Justierens, den TS anbietet. Dennoch bin ich sehr zufrieden.


    Das Teleskop war augenscheinlich unbeschädigt und der Spiegel korrekt justiert. Zumindest konnte ich beim ersten Justieren des Suchers und den ersten Beobachtungen ein gestochen scharfes Bild begutachten. Dazu schreibe ich aber in einem anderen Beitrag mehr.


    Warum ich mich für das Bresser 5" Dobson statt dem 130P Heritage von SkyWatcher entschieden habe?

    Also ich muss gestehen, dass der Preis natürlich eine Rolle gespielt hat. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Volltubus-Variante bei so einem kleinen Teleskop gut gefällt. Auch das Material wirkt wertiger gegenüber dem Heritage 130P. Ist allerdings auch schwerer.

    Mal davon abgesehen, muss das Teleskop, wenn es nicht benutzt wird, was ja die überwiegende Zeit des Jahres der Fall ist, irgendwo stehen. Und da hat das Bresser meiner Meinung nach einen riesen Pluspunkt.

    Es sieht wunderschön aus. Ich finde das Design in Kombination mit dem "höherwertigen" Volltubus einfach sehr ansprechend. Das Weiß und der rote Ring hinten erinnern mich immer an Geräte aus Sci-Fi Universen, die ich schon als Kind/Jugendlicher geliebt habe. Bitte meuchelt mich jetzt aber nicht dafür, dass mir auch die "Optik" der Optik wichtig ist ^^ Ist natürlich ein untergeordneter Aspekt, im Vergleich zum Öffnungsverhältnis, Gewicht, Preis etc.


    Nochmal danke an alle!


    Habt ein schönes Wochende.

    Clear skies!


    Galahad

    Hey David, danke für deinen Einblick! Ich habe sowas ehrlichgesagt auch schon vermutet. Ich habe mich ja, bevor ich hier das erste mal geschrieben habe, wirklich intensiv durch die Posts und Beiträge gearbeitet. Da hier viele langjährige Profis mit viel Erfahrung unterwegs sind, habe ich teilweise deren Ansprüche mit aufgenommen, wenn man so will. Ich glaube die Gefahr besteht immer, wenn man in ein so komplexes Gebiet neu einsteigt. Das ist natürlich alles andere als positiv und kann einem schnell den Spaß nehmen.

    Letztlich ist es für jemanden, der Top-Qualität lange gewöhnt ist, natürlich schwierig, schlechteres Equipment aus Anfängerperspektive zu betrachten. Ich glaube darüber werde ich irgendwann auch mal ausführlicher schreiben, wenn ich selbst mehr Erfahrung in der Astronomie habe. Klar ist, dass das nicht nur hier so ist, sondern auch bei Schallplatten, der normalen Fotografie und eigentlich so ziemlich jedem Hobby. Das kann allerdings, wenn man nicht aufpasst, schlechte Folgen für interessierte Anfänger haben. Da bin ich gerade aus der Schallplatten-Community ein gebranntes Kind.


    Ich denke, wenn man seine Erwartungen anpasst, was ich hier durch die tolle Mithilfe der Astronomen und Astronominnen gut konnte, kann man auch mit einem "Wackeldackel" viel Spaß haben. Vielleicht kann ich irgendwann mal bei jemandem durch genau so ein Teleskop schauen, um dann selber zu wissen, wie "schlimm" das wirklich ist. Das gilt natürlich auch für Okulare etc..


    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich mich jetzt zwischen zwei, scheinbar, sehr brauchbaren Teleskopen entscheiden kann. Das hätte ich ohne dieses Forum natürlich auch nicht geschafft. Und mit insgesamt etwa 200€ (209€ oder 229€) ist der Einstieg doch erschwinglicher als mit den sonst empfohlenen üblichen Verdächtigen, die erst bei etwa 400€ starten.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!


    VG

    Galahad

    Hey Frank,


    danke für deine Idee! Ich denke dieses mal wird es definitiv ein Teleskop, aber ich schaue mir gerne mal an, was sich astronomisch noch so mit einer Kamera machen lässt. Das ist ein spannendes Thema!


    Danke und viele Grüße,


    Galahad

    Hey, danke für deine Nachricht! Tatsächlich habe ich heute bei Karl Kloss angerufen und du hast absolut recht. Ich wurde wirklich toll beraten. Durch die wunderbare Beratung gestern hier im Forum hatte ich natürlich schon eine deutlichere Vorstellung von dem was möglich und sinnvoll ist. Letztlich war die Mischung aus Forum und dem Anruf heute genau das, was ich gebraucht habe. Also auch danke an alle, die mir hier gestern so schnell und kompetent geholfen haben! Ich werde jetzt noch ein bis zwei Nächte drüber schlafen, aber ich werde mich zwischen dem SkyWatcher Heritage 130P Flextube und dem Bresser Messier 5" Dobson entscheiden. Zu beiden gibt es auch Foreneinträge hier, die durchaus lesenswert sind. Ich denke, falls es das Bresser 5" wird, werde ich nochmal einen ausführlicheren Post dazu schreiben, weil dieses Teleskop bisher noch nicht so stark bei Reviews/Posts vertreten zu sein scheint. Das Heritage 130P ist natürlich auch schon deutlich länger auf dem Markt.


    Ich denke mit diesem Teleskop kann ich auch noch etwas anfangen, wenn ich mal deutlich besser ausgestattet bin. Sei es um es meinen Nichten und Neffen zu zeigen oder einfach als Teleskop was man praktisch überall hin mitnehmen kann.


    Danke und Viele Grüße!


    Galahad

    Kommt auf den Preis, das Zubehör (zusätzliche Okulare etc.) und den Zustand an. Es gibt Teleskope die nur wenig benutzt wurden und welche die schon arg ramponiert sind.

    Justage:
    Wenn der Fangspiegel ordentlich justiert ist, kann man sich eine visuelle Justierhilfe basteln oder kaufen. Meine kostete 6 Euro.
    Danach am Stern intrafokal und extrafokal nachjustieren und du bist visuell TOP unterwegs.

    Dann schau ich die nächsten Tage mal im Netz. Ich bin bei Ebay irgendwie immer ein bisschen Vorsichtig. Bei einem Privatkauf ohne Rücknahme und ohne Abholung lass ich dann mal lieber die Finger.

    Alles klar, super. Ich denke, dass es dann wohl das Skywatcher Heritage 130P Flextube wird. Das sollte die beste Preis/Leistung und den längsten Beobachtungsspaß bringen. Optimal wäre es natürlich, wenn ich es für unter 200€ gebraucht bekommen kann.


    LG Galahad

    Danke für das nette Willkommen heißen und deine Ratschläge! Ich glaube ihr habt mich auf den richtigen Weg geschickt. Ich denke ich werde noch 50€ sparen und mich auf das 130P Heritage fixieren. Denkt ihr der gebraucht kauf lohnt sich da? Ich möchte diesbezüglich lieber kein Risiko eingehen. Und die Justage sollte auch ohne Laser möglich sein oder?


    Ich bin übrigens kein Brillenträger. Danke für den Hinweis! Das Programm ist mir bekannt, ich finds toll :D


    Danke und LG

    Hey, danke! Ich wollte dich nicht kritisieren, tut mir leid, falls das so rüber kam ^^ Deine Einschätzung gefällt mir und ich kann das gut nachvollziehen. Ich denke ich schau mich in den nächsten Tagen mal auf dem Gebraucht -Markt um und verfasse dann nochmal einen gesonderten Eintrag, wenn ich mich dann mal wirklich entschieden habe.


    Danke und LG

    - "Ein gutes Teleskop ist eines, dass benutzt wird."


    Werden massenweise verkauft, die kleinen Dinger ... stehen dann oft 'wenig benutzt, kellerfund, wie neu ... ' in ebay oder als Rückläufer bei Astroshop.

    Ja genau, das hab ich auch gesehen. Ich hatte mich erst auf einen kleinen aber feinen Refraktor versteift, wollte dann aber etwas, was mir vielleicht mehr Einblicke als nur den Mond geben kann. Gerade weil ich eben jetzt nur eines kaufe und nicht in einem Monat schon wieder ein neues haben kann :)


    Danke und LG

    Ich hatte zwar noch keinen in Händen, aber in weiß wie tricky die Justage auch bei normalen Newton sein kann, und deshalb wird von einem Katadioptrischer auch immer, wahrscheinlich auch zu Recht abgeraten.

    Alles klar danke! Ist raus.

    Nachdem Fotografie bzw. DeepSky nicht ganz oben auf deiner Liste steht ist ein F/5 meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl.

    Hier gilt das selbe, ist auch ein F5. Durch die geringe Brennweite ist optisch eigentlich nur der Mond interessant. Die Wolkenbänder von Jupiter sind damit nicht zu sehen, aber der Tanz der Monde. Fotografisch kommst du nicht in den Fokus.

    Ja also, Astrofotografie steht erstmal nicht auf meinem Plan. Das ist richtig. Interesse an Deep Sky hab ich aber durchaus. Mir fehlt einfach die Expertise, was mit welchem Teleskop zu erreichen ist. Ich hatte die Vermutung dass ein 114/500 zumindest erste Einblicke in ausgedehntere Objekte ermöglicht und ein guten Blick auf den Mond schafft. Ich muss nicht sofort die Oberflächenstruktur des Jupiter erkennen können. Es sei denn du hast eine Empfehlung für ein Teleskop in diesem Preissegment, was das schafft.


    Ebenfalls ein F5, sehr gut für Deep Sky geeignet.

    Da scheitert es aber höchstwahrscheinlich an der Montierung oder? Das wäre EQ1 montiert. Ist das Zittern wirklich so unerträglich?


    Danke für deine Antwort!


    LG

    Hallo Peter,


    danke für deinen Tipp. Ich habe das angesprochene Teleskop leider nicht im Shop gefunden, bin aber froh über den Tipp! Du scheinst Erfahrungen mit den EQ-Stativen/Montierungen zu haben. 5sek klingen wirklich vertretbar! Leider muss ich aber auch gestehen, dass 70€ mehr schon wirklich wehtun. Ich glaube das muss ich leider sein lassen. Dennoch danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten!


    LG

    Hallo, danke erstmal für deine Antwort!


    Ich habe schon vermutet, dass sich der Einstieg mit diesem Budget schwierig gestaltet. Aber ich habe mich die letzten Jahre nur mit Vorlesungen über Astronomie, Büchern über Teleskopkunde und Astronomie und der Stellarium-App beschäftigt und interessiert gehalten. Es ist ja nicht so, dass ich gestern Abend mal gedacht habe, dass der Himmel ja auch mal schön anzusehen ist. Denkst du nicht, dass ich, selbst mit dem kleinen Tischdobson, wenigstens etwas am Himmel sehen könnte, was ich bisher nicht konnte? Ich meine, mein Fernglas mit 30 facher Vergrößerung und meinen zitternden Händen sollte das doch alle mal toppen oder? Allein den Mond näher zu sehen oder den Saturn erahnen zu können, wird mir sicher gefallen. Und wenn ich wandern gehe, könnte ich diese Größe sogar zum Gipfel tragen...


    Was meinst du? Kannst du mir vielleicht sonst deine Einschätzung geben, womit und vor allem in welchem Preissegment sich der Einstieg wirklich lohnt?


    LG und Danke!

    Das National Geographic 114/500 ist ein kleiner Tischdobson, für das Geld brauchbar, aber auch da findest du z.B. hier (klick mich) auch eine gute Auswahl und bei dem Händler erhältst du eine gute und ehrliche Beratung, die nicht auf Umsatz abzielt.

    So ich habe dort mal umgesehen und auf den ersten Blick gefällt mir das Skywatcher-Heritage 100P-Mini. Die Qualität und und das Zubehör scheinen vernünftig zu sein und eine Öffnung von 100mm klingt schon besser als die 76mm beim Celestron-Firstscope. Was hälst du / Was haltet ihr davon?


    Für mich wären jetzt noch das NG 114/500 compact und das eben erwähnte Skywatcher Heritage 100P-Mini im Rennen. Klingt das vernünftig?

    Auf der Seite gibt es zwar auch ein "SkyWatcher Skyhawk 114-2-EQ1 Katadioptrischer Newton 114/1000", der knapp über meinem Budget liegt, aber ich denke bei EQ1 bedeutet das wieder "Weg damit".


    Gibt es vielleicht Gebraucht-Händler die ihr empfehlen könnt oder andere Shops, damit ich ein bisschen vergleichen kann. Da wäre ich wirklich dankbar.


    Viele Grüße!

    Hey Stefan,


    danke für deine informative und vor allem, ehrliche Antwort! Das hilft mir sehr. Astrofotografie steht, wie du auch schon herausgestellt hast, gar nicht auf dem Plan.


    Bei dem Shop bin ich doch überrascht, aber umso besser, dass du mich jetzt vorgewarnt hast. Super, dass du mir direkt eine Alternative empfehlen kannst!


    Dann verlege ich meinen Fokus jetzt definitiv erstmal auf die Dobsons. Für eine parallaktische Montierung wird es dann sicher irgendwann mal Gelegenheit und Zeit geben. Ich denke dann lohnt es sich auch wahrscheinlich direkt mit einer ordentlichen EQ-5 oder EQ-3 einzusteigen, die man wahrscheinlich separat kaufen sollte oder?


    Ich schaue mal durch den von dir empfohlenen Anbieter und melde mich gleich nochmal.


    Danke und LG,

    Galahad

    Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde,


    Ich stell mich erst mal vor. Ich bin in meinen Zwanzigern und aktuell Student. Ich interessiere mich schon super lange für die Astronomie. Jeder Livestream eines Raketenstarts, das neuste Bild von Hubble oder dem JWST wird von mir bestaunt. Für mich ist der Weltraum ein wahrer Zufluchtsort geworden. Allein abends in den klaren Himmel zu schauen, finde ich unfassbar erhebend und beruhigend. Doch mich juckt es mittlerweile sehr in den Fingern die Grenze meiner eigenen Augen und die meines Fernglases zu übertreten. D.h. natürlich ein Teleskop kaufen.


    Falls das für euch relevant oder interessant sein sollte kommen jetzt noch ein paar Zusatzinfos über mich. Ich fotografiere schon seit meiner Jugend (Amateur) und studiere in den MINT-Fächern. Die Wissenschaft, mathematische Theorie und technische Praxis sind mir also alles andere als Fern. Ich lerne super gerne dazu und habe großes Interesse an Praxis und Theorie. Dennoch ist die praktische und theoretische Astronomie mit Teleskopen etwas vollkommen neues für mich. Ich habe zwar schon Bildbearbeitung gemacht, aber eben nur für "irdische" Fotos. Ich kann ein bisschen programmieren und setzte selber kleine Microkontroller-Projekte in meiner Freizeit um. Dennoch ist die Welt der Astrofotografie wohl kaum mit der, der irdischen Fotografie zu vergleichen. Gleiches gilt ebenso für die Himmelbeobachtung mit Fernglas und das schauen durch ein Teleskop.

    So jetzt aber zum eigentlichen Thema.


    Ich habe mich seit etwa 4 Tagen durch unzählige Beiträge hier gelesen und kann ehrlichgesagt gar nicht zählen, wie oft ich auf der Seite von Astroshop war. Ich habe schon jetzt super viel gelernt und konnte so meine Erwartungen anpassen und justieren. Fest steht für mich, dass ich klein Anfangen möchte. Ich möchte aus Fehlern lernen. Ich bin niemand, der mit einem 8" Dosbon oder dem noch größeren 10" Dobson beginnen will. Und ich weiß auch, dass vielleicht Enttäuschungen auf mich zukommen. Aber ich finde das gehört dazu. Ein weiterer limitierender Faktor in meiner Situation ist natürlich das Budget. Aber ich denke, dass das aktuell jeder mitfühlen kann. Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben und ich weiß, dass das in der Astronomie nicht viel Geld ist. Für mich ist es das trotzdem. Wenn mir das Hobby Spaß macht und ich in 1-2 Jahren noch immer Interesse habe, springe ich gerne auf ein 8" Dobson oder ähnliches. Irgendwann soll dann auch die Astrofotografie hinzukommen.


    Meine Ambitionen bauen deswegen auf 2 Grundsätzen auf:

    - "Ein gutes Teleskop ist eines, dass benutzt wird."

    - "Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau""


    Ich würde diesen Beitrag übrigens nicht schreiben, wenn ich gute Forenbeiträge zu meinen ausgespähten Teleskopen gefunden hätte. Bzw. spezifisch zu einem. Ich bin sicher, dass ich für viele nur ein weiterer nerviger Anfänger bin, aber ich denke jeder fängt mal klein an :D.


    Refraktor:


    Ich sehe den Charme der Refraktoren und ganz ehrlich, so sah ein Teleskop immer in meinen Vorstellungen aus. Besonders die Designs der Bresser Messier 70/700 haben es mir igrendwie angetan. Dennoch sehe ich dort auch die Nachteile, die diese Teleskopform mit sich bringt, da die Öffnung eben, relativ zum ausgegebenen Geld, kleiner ist. Kleiner als eine 70er Öffnung würde ich nicht gehen wollen. Und ich denke bei 70/900 ist die Auflösung wirklich im Eimer oder?


    Reflektor:


    Ich denke manche ahnen schon, welches es mir als erstes angetan hat:

    Das 114/900 Omegon EQ1. Ich habe hier unzählige Forenbeiträge darüber gelesen und deswegen möchte ich das Thema hier nicht weiter diskutieren. Ich werde morgen auch mal bei Astroshop anrufen und mich auch bzgl. dieses Teleskops gründlich beraten lassen.


    Dann ist mir das National Geographic 114/500 compact aufgefallen. Ein Teleskop zu dem ich hier nichts gefunden habe. Vielleicht waren meine Suchbegriffe aber auch einfach unpassend. Durch die Rockerbox sollte die Montierung ja deutlich besser sein, als das wackelige EQ1 des Omegon oben. Natürlich ist die Brennweite geringer, aber damit könnte ich mich bestimmt anfreunden. Da müsste ich dann auch nochmal schauen, welche Vergrößerungen und evtl. Barlowlinsen da sinnvoll wären. Es geht mir erstmal nur ums Visuelle beobachten. Ich möchte den Sternenhimmel kennen lernen. Das Teleskop könnte ich gebraucht für etwa 115 € bei Astroshop bekommen. Meine Bedenken äußern sich aber maßgeblich in der Marke und den mangelnden Reviews bzgl. dieses Teleskops. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der oder die schon sehr erfahren ist.


    Von den Seben-Teleskopen möchte ich generell die Finger lassen.


    Dann wäre da noch das Bresser 76/700 Venus AZ (gibt es auch von Omegon etc). Ich habe das schon ausführlich durch den "Tchibo Meister" kennengelernt :). Ich denke die Reparaturen und Modifikationen möchte ich mir für mein aller erstes Teleskop nicht antun. Das kommt später.


    Tatsächlich habe ich ein gebrauchtes Omegon 150/750 für 184€ auf EQ1 bei Astroshop gesehen. Die Werte sehen für mich natürlich beeindruckend aus und da die Brennweite geringer als bei dem 114/900 ist, dachte ich, dass dieses vielleicht stabiler ist. Dennoch habe ich da bedenken (auch bzgl. des Zustandes) und werde morgen bei Astroshop nochmal genau nachhaken. Da wären wir aber schon bei einem 6" Teleskop


    Mein Standort:


    Um 50° geographischer Breite, ländlich und wenig Lichtverschmutzung. Bin bei Notwendigkeit auch mit dem Auto mobil, präferiere aber erstmal die !Süd! Terasse/Garten. Das Teleskop muss also nicht in meinen Rucksack passen :D.


    So erstmal danke, danke, danke für das Lesen bis hierhin. Das weiß ich zu schätzen. Dann schon mal ein "Entschuldigung" im Vorraus, falls ich im falschen Forum gelandet bin oder bei der Titelwahl/Beschreibung einen Fehler gemacht habe. Es sind doch viele Infos auf einmal und ich versuche mich hier so gut es geht zurecht zu finden. Ich freue mich über jedwede konstruktive Kritik, einen Ratschlag oder auch einfach ein "Hallo".

    Danke und einen schönen Sonntag noch!


    Wünscht,

    Galahad ^^