Beiträge von AlexKA im Thema „Visuelles Teleskop für knappes Budget“

    Hallo,

    Bei der Justierung muss ich mich definitiv nochmal reinfuchsen

    Als erste Hilfe schau mal hier rein TS Express Newtonjustage.pdf.

    Damit sollte sich ja eine Art "Cheshire-Okular" basteln lassen oder?

    Ja klar geht das und wenn es dir zu viel Bastelarbeit ist, dann kauf so eine Justierkappe.

    Und hier gibt eine Diskussion & Bilder zur Justage und in der ersten Antwort von Stathis wird die Filmdose als Low-Budget Hilfsmittel empfohlen.


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo Galahad,

    Ich habe mich tatsächlich für das Bresser Messier 5" Dobson (130/650) entschieden

    also 130mm Öffnung passt schon. :thumbup:

    So einen Newton benutze ich aktuell auch.

    Also ich muss gestehen, dass der Preis natürlich eine Rolle gespielt hat.

    Der Heritage ist zusammengeschoben ein kompaktes und leichtes Teleskop, mit dem Nachteil das es nicht so stabil ist wie ein Volltubus ist und ein Helical-Auszug hat.
    Manche mögen das nicht und nehmen deswegen den Volltubus.
    Rein von der Optik her kann man ja im Nachgang noch etwas modifizieren, wenn es unbedingt sein soll.
    Ich habe mal einen Beitrag gelesen da hat der Hobbyastronom alle Teleskope die er kaufte zuerst in Gold-Metalic lackiert bevor er sie benutzte !


    Im Astroshop steht ein Preis von 239 €. War dein Teleskop ein Rückläufer oder war es ein Aktionsangebot ?


    Ein Teleskop zu kaufen war definitiv eine meiner besten Entscheidungen

    Das du für dich das richtige gefunden hast, das ist das wichtigste !
    Du kannst mal in einem Jahr, wenn du Erfahrungen gesammelt hast, berichten wie zufrieden du mit dem Gerät bist.


    Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem neuen Teleskop und klare Nächte !


    Viele Grüße


    Alexander


    Edit:

    Das Teleskop war augenscheinlich unbeschädigt und der Spiegel korrekt justiert.

    So was kann vorkommen, aber ab und zu musst du schon nachjusieren.

    In deinem Fall würde ich mal an einem hellen Stern intrafokal und extrafokal nachprüfen ob es wirklich passt.

    Denkt ihr der gebraucht kauf lohnt sich da? Ich möchte diesbezüglich lieber kein Risiko eingehen. Und die Justage sollte auch ohne Laser möglich sein oder?

    Kommt auf den Preis, das Zubehör (zusätzliche Okulare etc.) und den Zustand an. Es gibt Teleskope die nur wenig benutzt wurden und welche die schon arg ramponiert sind.

    Justage:
    Wenn der Fangspiegel ordentlich justiert ist, kann man sich eine visuelle Justierhilfe basteln oder kaufen. Meine kostete 6 Euro.
    Danach am Stern intrafokal und extrafokal nachjustieren und du bist visuell TOP unterwegs.

    Hallo Galahad,


    willkommen im Forum !


    wie oft ich auf der Seite von Astroshop war

    Ich auch, den sie haben eine gute Filterfunktion, aber kaufen kann man auch bei anderen Händlern, weil sie vielleicht näher vor Ort sind oder zusätzlichen Service mit anbieten.

    Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben

    Das Budget ist schon recht knapp.

    Denn Okluare müssen früher oder später auch noch dazu gekauft werden.
    Mir fallen nur zwei Lösungen ein:


    - ein gebrauchtes Teleskop z.B.

    ein Heritage 130P, am besten mit einem zusätzlichen 5 und 13 mm Okular, weil von den beiligenden Okluaren ich nur das 25mm ich in Ordnung fand.

    Die werden aber eher selten angeboten. Man muss also Geduld mitbringen.

    Hey, was haltet ihr von dem Skywatcher Heritage 130P Flextube? Ist das zu empfehlen oder weißt es aufgrund der Flexiblen Ausziehstangen Fehler auf?

    Der Skywatcher hat einen ordentlichen Hauptspiegel und mit 130mm hast du schon eine Größe mit der man viele Jahrte Spass haben kann.

    Keine Farbfehler, eher unkritisches Öffnungsverhältnis und mit 650mm auch nicht zu lang für den Anfang !

    Den Komafehler sieht man bei f5 nur am äußeren Rand und dazu musst du ein Okluar verwenden das zu 100% die ausgeleichtete Feldblende benutzt.

    Werden nur ~80% genutzt ist der für die visuell Nutzung weniger relevant.
    Der Flextube stellt da kein Problem dar, nur mit dem Helical-OAZ haben manche ein Problem. Ich nicht !


    - noch ein bisschen warten und sparen

    und ich in 1-2 Jahren noch immer Interesse habe, springe ich gerne auf ein 8" Dobson

    Wenn dir das Hobby gefällt, wirst du mit dem 130 Newton deutlich länger beobachten.

    Du kannst aber in bessere Okulare investieren, bevor du zu 200mm Öffnung greifst !


    Mit dem Smartphone und einer Halterung kann man schon den Mond fotografieren und Videos von Planeten sollten auch gehen.

    Soll es mehr sein, müsste es mindestens eine zusätzliche EQ Plattform her bzw. selbst gebaut werden.


    Mann kann aber, so wie ich, vom Stativ aus den Himmel fotografieren !


    Zur Sicherheit:

    Du trägst keine Brille bzw. du musst nicht mit Brille beobachten, weil du keine Zylinder hast ?

    Falls doch brauchst du "Brillenträger-Okluare" !


    Das Programm Stellarium (mit langzeitbelichteten Fotos von den Himmelsobjekten) kennst du schon ?


    Viele Grüße


    Alexander


    Nachtrag: Ich hatte den Flextube 150P aber mit einer Goto Montierung.