Beiträge von Lucifugus im Thema „Trapez in M42 vs. the running man NGC1977“

    Servus Günther,


    der Hintergrund auf deinem neusten Foto ist immer noch sehr dunkel, zu schwarz. Was mich auch wundert, sind die Sterne und die Spikes - wirkt wie gemalt, vor allem links oben im Running Man haben die Sterne seltsame Artefakte.

    Aber langsam wird's :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    meine Sony hat ein recht niedriges Ausleserauchen und sie ist ab ISO 800 ISO-invariant. Wenn ich es richtig sehe, macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob ich aufhelle oder mit höherer ISO Einstellung arbeite. Andererseits darf ISO bei Motiven mit sehr hellen Regionen nicht zu hoch und damit ausgebrannt (ist das die richtige Bezeichnung) sein. Ist das so richtig?

    Servus Günter,


    wie bereits andere geschrieben haben, ist die ISO erstmal ziemlich egal. Es kann aber sein, dass bei niedriger ISO das Ausleserauschen im Verhältnis zum Signal zunimmt. Bei meiner Canon ist die ideale Einstellung ISO 1600. Bei der Sony A3 gibt es ja mehrere Modelle und die Angaben variieren je nach Modell zwischen ISO 200 und ISO 3200.

    Ob du nun viele Bilder mit jeweils kurzer Belichtungszeit oder weniger mit langer machst, ist egal, solange keine Objekte ausbrennen. Nimmst du also eine hohe ISO, weil das bezüglich des Rauschens besser ist, dann darf man nicht zu lange belichten.


    Wenn helle Objekte nicht ausgebrannt sind, dann ist es egal, ob du eine kleine ISO oder ob hohe ISO hattest. Das getsalcte Bild wird gestreckt und unabhängig von der ISO hängt die Tiefe nur von der Gesamtbelichtungszeit ab.


    Ich selber bin ziemlich bearbeitungsfaul, wie ich zugeben muss. Ich stacke mit APP, da ich damit dann noch ein bisserl und sehr einfach nachbearbeiten kann (Gradienten, Farbkalibirierung usw.), dann kurz in fitswork das Bending rausnehmen, um final mit Photoshop noch ein bisserl am Histogramm zu werkeln. Oft reicht das dann schon aus. fitswork ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

    Den Tipp mit den Ebenen bei Objekten mit so hoher Dynamik kann ich allerdings auch nur empfehlen. Ich mache das manchmal bei Planetarischen Nebeln, bei denen auch riesige Dynamikunterschiede sein können.


    Zu den 19 kB: die Forensoftware komprimiert Bilder, die hochgeladen werden, um sie in das Posting einzubinden, automatisch nochmal. Da bei dir der Hintergrund sehr dunkel ist, ändert es für die Ansicht nichts, wenn die Forensoftware das alles auf "völlig schwarz" setzt. Die Information, die durch Nachstrecken eausgeholt hätte werden können, ist dann ganz futsch. Deshalb ist die Datei auch so klein geworden. Wie Jochen schon schrieb: lade irgendwo das Stackingergebnis hoch, dann kann man schauen, was rauszuholen wäre.


    Liebe Grüße,

    Christoph