Beiträge von CorCaroli im Thema „Meine (Foto-)Beobachtungsstatistik 2022“

    Hallo Jochen,

    Ja, das Problem mit der Arbeitszeit (und den erkrankten und fehlenden Mitarbeitern) kenne ich nur zu gut. Ich habe da allerdings einige Vorteile:


    Ich lebe auf dem Land unter einem einigermassen dunklen Himmel - ich muß also nicht rausfahren
    Ich fange erst um 9Uhr mit der Arbeit an
    Ich habe die Fähigkeit, auf Knopfdruck einzuschlafen. Augen zu und weg! :sleeping: :)

    Auf dem dunklen Land wohne ich ebenfalls, aber leider mitten in der Ortschaft. Ich muss meine Sachen packen, um Beobachten zu können.

    Meine Arbeitszeiten sind leider nicht so kompatibel um am Himmel zu beobachten. Jeden zweiten Montag fange ich um vier Uhr an, jeden zweiten Dienstag bis Donnerstag um fünf Uhr. In der anderen Woche geht es von 15:30 Uhr bis zwei Uhr in der Nacht.

    Wenigstens habe ich dann den Freitag frei.


    Naja, jedenfalls würde ich vermuten, dass unser Hobby wegen der zunehmend persistierenden Wetterlagen (Verlangsamung des Jetstreams, usw.) nicht einfacher werden wird.

    Mein (subjektiver) Eindruck ist: dauerbewölkt oder dauerklar und dazwischen gibt es nur sehr wenig.

    Den Eindruck habe ich auch.

    Besonders in den Wintermonaten ist es in den letzten Jahren (Dauer) bewölkter geworden. Klare und kalte Winternächte gibt es kaum noch. Diese Dauerbewölkung hält sich von November bis in den März hinein, mit nur seltenen und kurzen Unterbrechungen. Dafür sind die Sommer heißer geworden. Das ist keine gute Entwicklung, nicht nur für uns.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Jochen,


    Du konntest doch recht viele Nächte nutzen. Bei mir war 2022 eines der schlechteren Jahre für die Beobachtung am Nachthimmel. Einiges machte die Arbeitszeit zunichte, wieder andere Nächte kurzfristig erkrankte Mitarbeiter, für die ich einspringen musste... :face_with_rolling_eyes:


    Meine Statistik mache ich ebenfalls in einer Tabellenkalkulation. Es ist dabei ganz interessant zu sehen, wie sich die Möglichkeiten im Laufe der Jahre verteilen und auch wie sich das innerhalb der Jahre auf die einzelnen Monate verteilt.

    Ich führe meine Statistik seit 1993.


    Viele Grüße

    Gerd