Beiträge von Niko_G im Thema „Im unserem galaktischen Vorgarten (Tau, Aur, Per Milchstraße Weitfeld)“

    Grüß euch!


    Hab wieder ein Widefield aus dem Sigma 50mm zum inspizieren für euch hochgeladen.

    Einige haben es auf AB schon gesehen, dennoch möchte ich euch die Hintergrundgeschichte darüber nicht ersparen :lol:


    Aufgenommen auf der Steyersberger Schwaig im August des vorigen Jahres.

    Hatte den Plan im Kopf, dieses Widefield in zwei Nächten richtig tief zu zu belichten.

    Gesagt, getan- hatte zum Schluß 170x120s an guten Lights zur Verfügung.

    Aber dann hab ich bemerkt, dass ich in der zweiten Nacht den Bildausschnitt etwas tiefer ausgerichtet hab als in der Nacht davor.

    Kein Problem dachte ich mir Machst ein Mosaik draus!

    Na ja was soll ich sagen- dafür haben meine PI Skills wohl nicht ausgereicht und es sind immer unschöne Schnittkanten übrig geblieben.

    Nach 3 gescheiterten Versuchen hab ich mich dann doch nur für die Daten aus einer Nacht entschieden- das kam dabei heraus:


    Aus einer Nacht sind dann letztendlich nur 100 Lights übrig geblieben.

    Ich komme auch nicht mit den Farbkalibrations-tools zurecht, daher mach ich die immer mit dem Histogramm manuell nach Bauchgefühl.

    Voll reingezoomt kommt es mir dann doch etwas zu weich gewaschen vor, obwohl ich nicht viel geglättet und doch weit gestreckt habe.

    Aber wurscht, wie gefällt es euch und was kann man besser machen?


    CS, Niko