Im unserem galaktischen Vorgarten (Tau, Aur, Per Milchstraße Weitfeld)

  • Grüß euch!


    Hab wieder ein Widefield aus dem Sigma 50mm zum inspizieren für euch hochgeladen.

    Einige haben es auf AB schon gesehen, dennoch möchte ich euch die Hintergrundgeschichte darüber nicht ersparen :lol:


    Aufgenommen auf der Steyersberger Schwaig im August des vorigen Jahres.

    Hatte den Plan im Kopf, dieses Widefield in zwei Nächten richtig tief zu zu belichten.

    Gesagt, getan- hatte zum Schluß 170x120s an guten Lights zur Verfügung.

    Aber dann hab ich bemerkt, dass ich in der zweiten Nacht den Bildausschnitt etwas tiefer ausgerichtet hab als in der Nacht davor.

    Kein Problem dachte ich mir Machst ein Mosaik draus!

    Na ja was soll ich sagen- dafür haben meine PI Skills wohl nicht ausgereicht und es sind immer unschöne Schnittkanten übrig geblieben.

    Nach 3 gescheiterten Versuchen hab ich mich dann doch nur für die Daten aus einer Nacht entschieden- das kam dabei heraus:


    Aus einer Nacht sind dann letztendlich nur 100 Lights übrig geblieben.

    Ich komme auch nicht mit den Farbkalibrations-tools zurecht, daher mach ich die immer mit dem Histogramm manuell nach Bauchgefühl.

    Voll reingezoomt kommt es mir dann doch etwas zu weich gewaschen vor, obwohl ich nicht viel geglättet und doch weit gestreckt habe.

    Aber wurscht, wie gefällt es euch und was kann man besser machen?


    CS, Niko

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Im nserem galaktischen Vorgarten“ zu „Im nserem galaktischen Vorgarten (Tau, Aur, Per Milchstraße Weitfeld)“ geändert.
  • Niko_G

    Hat den Titel des Themas von „Im nserem galaktischen Vorgarten (Tau, Aur, Per Milchstraße Weitfeld)“ zu „Im unserem galaktischen Vorgarten (Tau, Aur, Per Milchstraße Weitfeld)“ geändert.
  • Hallo Niko,


    Schöne Großfeldaufnahme Aufnahme mit deinem "nifty fifty" Objektiv.


    Auch wenn es für ein Mosaik nicht gereicht hat gefällt es mir sehr gut.


    Meine kleinste Brennweite ist 135mm,


    die habe ich aber schon viel zu lange nicht mehr benutzt.


    Wenn ich mir dein Bild so ansehe,


    bekomme ich aber wider Lust auf Großfeldaufnahmen.


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!