Beiträge von Lucifugus im Thema „2-in-1: Fernglas-Deep-Sky im dänischen Norden und 10'' im schwäbischen Süden“

    Servus Sarah,


    auch von mir (nachträglich) ein großes Kompliment für die tollen Zeichnungen. Collinder 70 ist ohnehin eine Klasse für sich. Ich habe es in Renés Beitrag zu Collinder 70 geschrieben: je mehr man über diesen Sternhaufen recherchiert, umso spannender wird er, denn er enthält sehr viele Braune Zwerge (siehe z. B. hier: https://arxiv.org/pdf/0804.2184.pdf).


    Mintaka gehört vermutlich auch nicht dazu, denn die Sterne rund um Mintaka könnten einen eigenen, offenen Sternhaufen bilden. Und wem im Teleskop Collinder 70 zu groß ist, kann sich gerne an Berkeley 20 versuchen ;) (das war aber in einem Fernglasthema off topic - sorry).


    Was ich dir auch für das Fernglas empfehlen kann, sind die großen Haufen des Platais-Katalogs. So z.B. aktuell, wenn die Wolken mal weg sein sollten, Platais 5 (Grenzrewgion zwischen Hase und Großem Hund, mit einem Durchmesser von 5 Grad. also perfekt für ein kleines Fernglas).


    Liebe Grüße und danke,

    Christoph