Beiträge von JogiNet im Thema „Pixinsight > 1.8.8-8 Linux läuft nicht unter Linux Mint 19.1 Tessa (GLIBCXX_3.4.26 not found)“

    Hallo Jochen, du kannst unter Linux doch Timeshift nutzen und es dann ausprobieren. Wenn es nicht klappt, kannst du zum gesicherten Zustand wieder zurück springen. Ich nutze Timeshift zur täglichen Sicherung meines Systems. Muß dir jedoch sagen, dass ich noch nie den Vorgängerzustand wieder aktivieren musste...

    Moin Matthias,

    Timeshift habe ich nicht konfiguriert - wäre 'ne Möglichkeit. Ich würde einfach vorher kurz die Systemplatte spiegeln. Ich hatte/habe nur keine Lust auf "großen Aufwand" nur wegen eines

    PI-Plugins (zumal es in der VM ja läuft). Von daher wäre die Frage, was macht die GLIBCXX_3.4.26 eigentlich und wie "systemnah" tut sie das? ;)


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Forum!


    Mal 'ne Frage an die Linuxer:


    Ich habe mir heute den BlurXTerminator zugelegt und wollte den in mein Pixinsight integrieren. RC-Astro sagt: Ubuntu 18.04 or later, or equivalent (glibc 2.27 or later required)


    Ich habe Linux Mint 19.1 Tessa mit Cinnamon Desktop und die glibc-Version stimmt auch - müsste also passen. Leider will der BlurXTerminator "Pixinsight 1.8.8-9 or later" haben.


    Bei mir läuft alles bis Pixinsight 1.8.8-8, wenn ich eine höhere Version ausführen will, kommt folgende Fehlermeldung:


    pi_error.jpg


    Im PI-Forum habe ich das hier gefunden - der Kollege dort meint, man soll das OS mal upgraden. Erfahrungsgemäss läuft danach aber gar nichts mehr. :rolleyes:


    Meine Frage wäre: kann ich die GLIBCXX_3.4.26 problemlos nachinstallieren oder zerschiesse ich damit meine Linux-Installation?


    Mein Workaround ist momentan, dass ich mir eine 2. PI-Instanz in der Windows-VM installiert habe - da mein Rechner recht kräftig ist (und viel RAM hat), ist das performance-technisch kein Problem.

    Photoshop läuft da auch drin.


    CS, Jochen