Beiträge von uli_schaake im Thema „Miyauchi 100 – Starkes Bino mit schwachen Okularen“

    Hallo Rolf, hallo Jörg,

    ich glaube, ich weiß, wie deine Spezialadapter funktionieren: die 24er Panoptik werden hier als Nachvergrößerungsokulare eingesetzt!

    Das funktioniert, wenn die Originalokulare im Miyauchi eingesetzt bleiben, ich hab's durch freihändiges halten ausprobiert.

    Der (gute) Einblick entspricht dann den zur Nachvergrößerung eingesetzten Okulare. Allerdings ist damit die Vergrößerung erheblich höher!

    Wir- also Jörg und ich- wollen aber ein größeres Gesichtsfeld bei geringerer Vergrößerung erzielen.

    Das geht nur, wenn die Okulare statt der originalen Miyauchis direkt in den Fokus kommen .

    Viele Grüße

    und klaren Himmel

    Uli

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine Antwort! Habe mich erst heute wieder 'mal eingeloggt, daher meine verspätete Antwort.

    Heute habe ich meine Zeiss OP-Okulare am 60er Miyauchi getestet: sie kommen nicht in den Fokus, leider!

    Also bliebe nur der Umbau von 25er Plössls. Gehen wirklich nur die TeleVue-Okulare? Ich hatte an einfachere (billigere) Okulare gedacht.

    Hat jemand damit Erfahrung? Und wer könnte so etwas machen?

    Klaren Himmel,

    viele Grüße

    Uli

    Hallo Jörg,

    danke für deine Antwort!

    Vielleicht versuche ich es auch einmal mit 25mm Plössl-Okularen. die haben auf jeden Fall einen brillentauglichen Einblick.

    Ich versuche es 'mal mit meinen 25mm Zeiss OP-Mikroskop-Okularen, die auf 1 1/4" adaptiert sind. Den Okularstutzen kann man einfach abschrauben. So kann ich testen, ob ich in den Fokus komme. Dann müßten nur neue 29mm-Stutzen gedreht werden, das ließe sich ja recht einfach realisieren. Die 25er Zeiss-Okus benutze ich schon seit vielen Jahren am Bino-Ansatz, die sind erstklassig.

    Klaren Himmel und

    viele Grüße

    Uli

    Hallo Jörg,

    schöner Beitrag! Ich habe den kleinen Bruder, das 60er Miyauchi. Die Abbildung ist klasse, die Okulare leider nicht, Du hast völlig Recht!


    Vor vielen Jahren hatte ich einen Traum: 32er Plössl adaptieren! Das wäre doch der Hammer, dachte ich : super Einblick, gut 5° Gesichtsfeld am Himmel... Martin Birkmaier war skeptisch, er meinte, der Durchlaß der Prismen sei für 32mm zu eng. Aber das Risiko wollte ich bei dem Preis für

    2 einfache Plössls und den Umbau eingehen

    Die kitzlige Arbeit hat damals Daniel Arndt (leider vor 7 Jahren von uns gegangen) meisterhaft erledigt. Die Okularfassung mußte fast bis zu den Linsen abgedreht werden, um in den Fokus zu kommen, die Steckhülsen wurden sehr dünn. Aber es hatte geklappt, die Okulare kamen in den Fokus! Sehr scharfe Abbildung, perfekter Einblick auch mit Brille

    Leider trat der erhoffte Zugewinn an Gesichtsfeld nicht ein: am Rand starke Vignettierung, das Feld dürfte nach wie vor etwa 3,33° betragen.

    Deshalb meine Frage: wie sieht das mit den 25mm Plössls und den 24er Panoptics aus? Vignettieren die nicht?

    24er Panoptics habe ich auch. Was mir bei denen nicht gefällt: Einblick mit Brille geht nicht, ansonsten mit Bino klasse Bild. Da würde sich ein Umbau evtl. doch lohnen.


    Noch eine Bemerkung zu Harry Siebert: ich versuche seit einigen Jahren(!) seine umgebauten 28mm Okulare zu bestellen. Außer einer automatisch generierten Antwortmail keine Reaktion. Ich habe sogar schon einmal versucht ihn anzurufen. Die Verbindung war schlecht, außer , daß er sehr "busy" sei , konnte ich nichts verstehen. Die Okulare habe ich immer noch nicht, nach mehrmaligen Bestellversuchen und Erinnerungsmails habe ich aufgegeben. Schade, die 28er hätten mich sehr interessiert. Vor vielen Jahren habe ich bei ihm einen "Zero-Mag" Binoansatz-Adapter gekauft. Der funtioniert super, bringt das Zeiss-Großfeld-Bino ohne Brennweitenverlängerung in den Fokus. Damals hatte die Bestellung-zwar mit einiger Verzögerung- gut geklappt.


    Klaren Himmel

    Uli