Beiträge von Freddi im Thema „Empfehlung Heimplanetarium“

    Danke soweit an alle Ratschläger,


    ich werde jetzt mal das Sega Flux testen, ob es mir zum Training der Sternenidentifikation taugt.

    Maximale Verzeichnungsfreiheit ist dafür vielleicht gar nicht nötig.


    Ein ganz anderer Gedanke, vielleicht eher für den Bastelthread:

    Hat mal jemand versucht, aus Stellarium einen "Film" zu generieren, den man dann mit einem ordentlichen Beamer entsprechend präsentieren könnte?

    Hier ist das Verfahren beschrieben: https://beltoforion.de/en/stellarium_video/index.php

    OK, geräuschtechnisch wäre ein handelsüblicher Beamer vermutlich nicht schlafzimmertauglich, aber für meinen Zweck?


    CS Jochen

    Sehe ich das richtig, dass in diesem Bereich das "Sega Toys Heimplanetarium Homestar Flux" derzeit State of the Art ist?

    Ein semiprofessionelles Produkt scheint es in diesem Bereich nicht zu geben.

    Oder hat oder kennt jemand das Sega Homestar Theater?


    CS Jochen


    P.S.: Zum Glück habe ich die R2D2 Variante von Sega erst jetzt entdeckt :)

    Hallo Sterngucker,


    das dauerhafte miese Wetter hält an und ich liebäugele mit dem Gedanken, mir so ein kleines Heimplanetarium anzuschaffen.

    Dann könnte ich im Bett auf dem Rücken liegend wenigstens den Sternenhimmel betrachten und mit Hilfe der Sternkarte
    das Auffinden von Objekten am Himmel üben. Indoor-Starhopping gewissermaßen. So meine Idee.


    Hat jemand hier Erfahrung mit den Geräten, wie sie zum Beispiel von Sega Toys angeboten werden?

    Taugen die was für den geschilderten Zweck?

    Worauf sollte man achten, was sollte man meiden?


    CS Jochen