Beiträge von MiraS im Thema „M57 Ringnebel mit 76/700, Kampf mit der Gradienten-Entfernung“

    Hallo Peter,

    benutze ich auch die Bahtinov Maske unter dem Menüpunkt Tools.

    Stimmt, habe ich irgendwie übersehen.. Ist jetzt eine blöde Frage, aber du hast auch darauf geachtet, dass die Werte möglichst nah an 0 sind? Umso näher, desto mehr in der Mitte ist der mittlere Strahl der Bahtinovmaske ja. Durch das Seeing verändert sich der Wert natürlich immer ein wenig. Natürlich auch an dem Graph sichtbar.

    Ich gehe aber nicht extra zu einem hellen Stern, sondern benutze die Sterne des aktuellen Ausschnitts zur Analyse

    Mit der benannten Bahtinov Methode würde ich einen hellen nehmen damit die "Strahlen" möglichst lang sind und Sharpcap das besser erkennt (so meine Theorie). Und dann auch nur diesen einen hellen Stern im Vorschaufenster markieren (siehe unten).

    Diesen Funktion kenne ich nicht und kann sie in der Menüauswahl unter Tools auch nicht finden, kannst du mir sagen wo sich diese versteckt.

    FWHM Measurement. Umso kleiner die Werte, desto kleiner der Stern und desto schärfer.


    Du kannst bei beiden Methoden das Fenster, genauer gesagt der Bereich wo Sharpcap dieses Hilfe-Tool drauf anwendet, mit der Maus verschieben und auch verkleinern. Zum verkleinern musst du eine Ecke des Vorschaufensters mit der Maus kleiner ziehen und dann kannst du es auf einen beliebigen Stern ziehen.


    Hoffe das hilft etwas.


    Viele Grüße

    Mira

    Hallo Peter,


    wie fokussierst du denn? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich nutze immer eine Bahtinov Maske, gehe zu einem hellen Stern, und lasse mir dann durch Sharpcap anzeigen (diese Schärfe-Hilfs-Tools, geht glaube ich auch bei anderen Programmen), wie mittig der mittlere Strahl, der am Stern ja durch die Bahtinovmaske entsteht, wirklich ist. So fokussiere ich bei allen meinen Aufnahmen bisher und diese Methode hat mich noch nicht im Stich gelassen. Natürlich kannst du auch andere Hilfsmittel nehmen. Sharpcap kann dir auch anzeigen, wann die Sterne beim fokussieren am kleinsten (also am schärfsten) sind. Da habe ich selbst aber trotzdem immer mal Probleme bei, daher lieber die Maske.


    Viele Grüße

    Mira