Beiträge von PeterBez im Thema „Lacerta MFOC COM Port Probleme“

    Guten Morgen Georg,

    das mit Kabelmanagement ist auch eines meiner Probleme trotz Gartensternwarte. Die ultimative Lösung ist heute ein Rechner an der Montierung oder am Teleskop. Das ist ja schon länger mit Spezialsystemen wie dem ASIAIR möglich, oder für Nina-Fan, was nur mit Windows geht, mit einem MiniPcs, die so um 200€ kosten. Ich habe so ein Teil und werde das mit meinen Teleskopen koppeln, sodass sich die meisten Kabel garnicht mehr bewegen.

    Wenn das bei Dir mit einem aktiven USB 3-Hub geht, ist doch alles gut. Du musst aber, wie gesagt, wissen, dass Kabellängen und individuelle Qualität eines USB 3-Kabels evtl. kritisch sein können. Ich habe mich mit solchen Problemen monatelang rumgeärgert.


    LG Peter

    Hallo Georg,

    wenn es jetzt klappt ist doch gut. Nach Firmware muss man immer gucken. Wenn das mit dem Hub klappt, ist ja auch gut. Es gibt aber viele Leute (wie ich mal), die mit USB 3.0 Signalen, Kabeln (> 2-3 m) und Hubs große, scheinbar irrationale, Probleme, haben. Das betrifft vorallem gekühlte Kameras, die schnell Daten abspeichern wollen. Das gibt dafür sehr teure Kabel, die diese Problem möglicherweise nicht haben. Du solltest auf jeden Fall immer das gleiche Kabel am gleichen Port einsetzen im Sinne: never change a winning team.

    CS Peter

    Hallo Georg,

    mit solchem Mist kann man Tage zubringen. Läuft das über einen Hub? Ich würde das testweise mal direkt an einen Port anschließen und schauen, ob es dann reagiert. Ich habe 1 Jahr lang mit einem aktiven Hub alles machen klönnen, bis der abgeraucht ist. Mit einem Ersatzhub von der gleichen Firma ging das nicht mehr. Das gilt besonders für USB3, weniger für USB2. Mit letzterem sollte das eigentlich gehen.

    Gruß

    Peter

    Hallo.

    ich hatte mit einer EQ6-R, Nina, Kameras, ZWo EAF immer wieder ähnliche Probleme. Eine Fehlerquelle sind immer wieder Hubs, besonders wenn Steckerpositionen darin gewechselt werden. Ein kleines (kostenloses) Program "USBDeview" finde ich da hilfreich, dass die Portbelegung anzeigt. Man sieht die aktuelle Portbelegung grün hinterlegt und auch die alten Belegungen, die man dann auch löschen kann. Man kann auch alle Portbelegungen löschen und das ganze per Neustart dann neu sortieren.


    CS Peter