Beiträge von flatratte im Thema „Lichtdruck durch Photonenimpuls?“

    Hier auf Erden ist es unmöglich, ein perfektes Vakuum zu erzeugen, wie z.B. im Weltall

    MW. gibt's sowas in einzelnen Geräten wie zB. dem LHC. Aber schon ziemlich aufwändig solch ein Vakuum zu erreichen. Sowas gibt's nicht in einer Lichtmühle. Aber es bräuchte enormen Photonendruck die geringe Fläche über die Trägheit des Läufers hinaus auch nur anzuschieben ... Größenordnungen! Auch sind die Dinger, die ich kenne, nicht komplett reibungsfrei gelagert.


    Gruß

    Stephan, der andere ^^

    Mein altes Blitzgerät hat auch 'geknallt' ... aber nix, was so'ne Lichtmühle in Bewegung gebracht hätte ... War so ein großer Stabblitz, der größte, den ich damals bekommen konnte. Und Photonendruck gegen soviel 'träge Masse', da brauchte wohl etwas das mal wenigstens anzudrehen. Im Übrigen habe ich nicht versucht zu diskutieren, ich habe 'ne Antwort geliefert. :D

    Eine Funktionsweise ... Licht erwärmt die schwarze Fläche, Luft- oder Gasmoleküle erwärmen sich, Gas dehnt sich aus ... Rückstoß.

    Die silberne Fläche reflektiert, erwärmt sich kaum. Also dreht sich das Ding immer in die eine Richtung.


    Alles Andere ist Kappes ...