Beiträge von PolariZ4 im Thema „Lichtdruck durch Photonenimpuls?“

    Kann aber sein, dass das wirklich an der Konstruktion liegt, nämlich wie gut beide Seiten gegeneinander isoliert sind. Das wär spannend, genauer zu wissen

    Das war mein Ansatz, solange "Luft"-Druckwelle und Licht-Impuls nicht gegeneinander getrennt "gemessen, gefühlt" werden, ist keine Aussage möglich was in deinem Experiment die Membran bewegte.

    Wenn übrigens die vier Akkus parallel laden, fließen in jedem nur 3 A, das ist vielleicht realistisch.

    .... Sorry wenn ich nochmal einwerfen möchte.... Die gespeicherte Leistung in dem Akku wird im Moment des Auslösens des Fotoblitzes nicht nur in Licht, sondern auch in Wärme und zuletzt wahrnehmbar in Schall umgesetzt, deswegen "knallt" das ja wahrnehmbar. Und diese (Schall)-Druckwelle würde auch eine dünne Folie in Tupperdose-Lasagne-Größe messbar bewegen, das ist trivial, wird aber bei all euren theoretischen Betrachtungen außen vor gelassen.

    Und ich vermute genau deshalb konnte Stephan etwas "fühlen" - mit den Fingerspitzen auf der Folie.

    Mir ist natürlich unklar, welche Anteile der Leistung beim Auslösen des Blitzes in Licht, Wärme, Schall umgesetzt wird. Dieses Experiment würde nur funktionieren hinter einer Glasscheibe die nur Licht passieren lässt.

    (Praxis versus ideale Bedingungen, ich habe hier auch ältere starke Fotoblitze im Bestand, und die machen ordentlich Lärm, in dem Peak mit wenigen Millisekunden steckt die Leistung drin)

    @quility Also würde ich (nicht Physik studiert) mit diesen o.g. Unbekannten eher dazu neigen , deine Auffassung daß Licht deine "Lasagne-Folie" in Bewegung versetzte, erst einmal zurückstellen, ggfs sogar beerdigen ;)

    Grüße Volker

    Bin auch sicher, diesen Impuls des Blitzgerätes auf einer kleinen Analysenwaage zeigen zu können. Wobei ich dann wieder nicht weiß, ob das wirklich der Photonendruck ist. Ist aber größer als mit der schwarzen Seite oben.

    Hallo Stephan,

    du hast ja den "Blitzknall" gefühlt, hast du weiter oben geschrieben.

    Schon möglich, die Foto-Blitze knallen laut und erzeugen bestimmt auch eine steile Druckwelle, die bewegt nicht nur unser Trommelfell sondern auch eine dünne Folie.

    das erklärt aber nicht den Unterschied zwischen heller und dunkler Oberfläche... ;)

    Gruß

    Volker