Beiträge von JSchmoll im Thema „219 mal der Mond“

    Geniales Projekt!


    Es waere interessant, das mit Wetterdaten zu korrelieren - in der Meteorologie gibt es ja die Sonnenscheindauer. Sozusagen "Mondscheindauer", wobei das strenggenommen ja nicht aus den Bildern hervorgeht. Sie sind ja nur Momentaufnahmen. Zumindest zeigen sie Zeiten an, in denen es entweder klar war oder die Bewoelkung duenn genug war, um den Mond ablichten zu koennen.


    Bei dichter Regenbewoelkung wird es ja niemand versuchen, mit dem Fernrohr im Regen stehend ...

    (Wobei ich das bei einer Halbschattenfinsternis 1985 mit meinen Freunden gemacht hatte. Wir standen da bei leichtem Nieselwetter auf dem Huegel rum und sahen nichts. Zwei Jugendliche kamen auf ihren Mofas angeknattert und sahen die Fernrohre. "Was macht Ihr denn da?". Wir ganz stolz erzaehlt, dass da oben gerade eine Halbschattenfinsternis des Mondes stattfaende und mit einem bisschen Glueck koennten wir was davon sehen ... "Nee, nichts fuer uns. Wir sitzen lieber in der Wirtschaft und trinken Bier!" und weg waren sie. Heute weiss ich, dass sie Recht hatten.)