Beiträge von janka im Thema „OdM Januar 2023 – Besucher bei Splitter und Spindel - NGC 5907 / 5866 (Messier 102)“

    Hallo,


    am 16.Februar konnte ich endlich das Januar OdM ins Visier nehmen.

    Zur Beobachtung habe ich den VMC260/3000 eingesetzt. Um etwa 5:20Uhr erreichen die zwei Galaxien derzeit ihren Höchststand. Da ich zu der Zeit aber schon auf Arbeit sein muss, war ich schon 2 Stunden eher Draußen,

    Die Bedingungen waren leider nicht ganz optimal. Die Transparenz war durch Zirren eingeschränkt, der schwächste Stern der mit bloßem Auge zusehen war, war Phi Ursae Majoris mit 4,5mag.


    NGC 5907 (150x)

    Die Galaxie zeigt sich als sehr schwacher langgezogener Nebelstreifen. Indirekt ist sie etwas deutlicher, dennoch kann ich auch nach längerem schauen keine Strukturen ausmachen.


    NGC 5866/ M102 (150x)

    Diese Galaxie zeigt sich als rund-ovaler Nebelklecks der im Zentrum etwas an Helligkeit zulegt. Auch hier zeigen sich keine weiteren Strukturen.


    Der Komet war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich weit von den beiden Objekten entfernt und konnte daher an diesem Morgen nicht beobachtet werden.


    Viele Grüße,

    Bianka