Beiträge von Gesarah im Thema „OdM Januar 2023 – Besucher bei Splitter und Spindel - NGC 5907 / 5866 (Messier 102)“

    Hallo Rainer,


    Mitte Januar habe ich mich an den Galaxien versucht und sie ziemlich siegessicher angesteuert, wo ich mich doch gut vorbereitet hatte durch deine Vorstellung!

    Also zunächst zur etwas helleren NGC 5866. In meinem Zehnzöller sehe ich sie bei 40x schon als Aufhellung, bei 100x noch deutlicher. Sie erscheint strukturlos, zeigt einen hellen Kern und wirkt leicht länglich.



    Na prima, also dann nach ausgiebigem Beobachten und der Zeichnung weiter zur NGC 5907. Wo ist sie denn, wo ist sie denn, ich gleiche immer wieder benachbarte Sterne ab und bin dann definitiv an der richtigen Stelle. Najaaa, also, vor was kam nochmal der Hochmut ;)

    Ich hatte mich soooo auf eine dünne, lange Galaxie gefreut, aber angesichts der tiefen Lage im Norden, wo Esslingen und Stuttgart für einen hübsch aufgehellten Himmel gesorgt haben, gab ich mich nach ungefähr zehnminütigem Beobachten, Schwenken, Wackeln, Blinzeln geschlagen. Schaaaaade.


    Zusammen mit dem Komet ging wetterbedingt leider auch nichts, an den interessanten Tagen war der Himmel durchweg dicht.


    Viele Grüße

    Sarah