Beiträge von Stathis im Thema „OdM Januar 2023 – Besucher bei Splitter und Spindel - NGC 5907 / 5866 (Messier 102)“

    Bei mir läuft der intergalaktische Splitter NGC 5907 als "Spanakopita" ---> platt wie Spinatpita. Ich glaube, die Begeisterung bei meiner Erstbeobachtung fraß so viele Kalorien, dass ich spontan Hunger kriegte. Sie war einer der Auslöser für mein Superthin Galaxy Projekt.


    Ich notierte im Mai 1991 mit dem 10" Dobson vom Hagelberg, Hoher Fläming bei sehr guten Bedingungen:

    "Galaxie steht im Zenit. Po, sieht die schön aus im 13mm Plössl. Wie eine Spanakopita von der Kante gesehen. Sehr dünn und grazil, sehr langgestreckt (5:1 oder eher 6:1). Die ist so dünn, dass sogar der Kern länglich ist."


    4 Jahre später mit dem 6 Zoll Reisedobson vom Olymp aus bei spektakulärer Bergdurchsicht bin ich beim Anblick schier ausgeflippt.


    Aktuell vor 3 Tagen bin ich mit dem ganzen Foto Gerödel raus ins Bayerische Oberland unter Bortle 4 Himmel und habe sie mit einem RC 8 Zoll f/8 bei voller Brennweite ohne Flattener + ASI294MC pro ca. 2,5 Stunden lang fotografiert (Bilddaten sie Bild):


    Die Sterngrenzgröße im Bild liegt bei ca. 20,4 mag. Überall im Bild klumpen sich zahlreiche Winzling- Galaxien wie Mücken, z.B. unten links im Bild -- das gefällt mir! Weniger gut gefallen mir die Details in der Galaxie - das muss doch schärfer gehen?


    Hier noch das Making Of von der Aktion mit der Olympus EM10-MIII + 8 mm f/1,8 Fisheye, gestackt mit Sequator:



    Mit dem 8,5x42 Fernglas freihand konnte ich sie nicht ausmachen - klar, ist auch viel zu klein dafür.