Beiträge von Drehn im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hallo zusammen,

    Hallo,


    ich hab eben diesen Beitrag gefunden - ich hab mir mal meinen Thread mal angesehen, einfach um ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen und den Bau noch mal zu rekapitulieren. Da sah ich diesen Beitrag. Ich habe hier evtl. was beizutragen. Die Pulsar Kuppel läuft bei mir absolut zuverlässig (ich habe keinen motorisierten Spalt). Ich habe allerdings festgestellt, dass die Steuerungseinheit keine langen Perioden ohne Strom mag. Ich kann den Strom mal eine Nacht wegnehmen und am nächsten Tag ist alles gleich, wenn ich die Kuppel aber 2-3 Wochen nicht verwende und den Strom von der Steuerung wegnehme, vergisst sie alles. Will sagen ich muss dann eine neue Kalibrierung durchführen.


    Dies habe ich 4 Mal so reproduzieren können, also liegt es meiner Meinung nach sicher daran. Denn seitdem ich auch dauerhaft den Strom auf der Steuerung lasse, passiert gar nichts mehr. Kuppel auf, los gehts. Es sind eben manchmal so Kleinigkeiten, die Probleme machen. Die 2€ Strom im Jahr für den Dauerbetrieb des Displays kann ich mir noch leisten. ^^


    Wollte das hier nur noch ergänzen, da die Frage ja gestellt wurde.

    Noch ein Nachtrag,


    Ich habe mir mittlerweile dann überlegt, von meiner Seite aus hier mit dem Thread auch aufzuhören.

    Ich brauch euch ja nicht mehr mit den ganzen Details langweilen, ;) die hat ja mehr oder weniger jeder selbst zu erledigen, der Fotos macht.


    Der visuelle Teil der Sternwarte kommt, sobald Eike meine Säule fertig hat. Dann wird neben die Kuppel meine AZEQ6 im AZ Modus fest aufgestellt und mit Plane abgedeckt.


    Ich sage noch mal danke an alle hier, hoffentlich kann ich in Zukunft viele tolle Bilder machen, die euch freuen werden.


    Clear Skies

    Das mit dem RC wurde nix. Ich kam und kam als nicht in den Fokus - draußen gewesen, nix gesehen. EAF von ganz vorne bis ganz hinten durch bewegt. OK, da stimmt was nicht. Also mit dem Askar einfach mal los gelegt. Alles ohne Guiding.

    Ich habe noch ein wenig Tilt im Imagetrain, muss ich beheben. Abstand zum Korrektor stimmt nun, das was jetzt noch unsauber bei den Sternen ist, ist der Tilt. Die nächste klare Vollmondnacht wird dafür herhalten :)


    Mit NINA komme ich jetzt soweit klar, auch mit dem Flat Wizard. Super. Ist gar nicht mehr so wild, wenn mans mal gecheckt hat. Was die Bildbearbeitung und Fotos machen allgemein angeht, bin ich seit gut einem Jahr abstinent. Ich habs zwar nicht ganz verlernt, aber man ist doch irgendwie raus. Aber kein Problem, das kommt schon wieder.

    Für ein Farbbild hats nicht gereicht, dazu waren immer mal wieder Wolken da. Aber ich wollte jetzt einfach mal loslegen und hab hier das erste tatsächliche Bild aus der Sternwarte gezogen:




    Story ging heute dann weiter. Was mag wohl an diesem verflixten RC jetzt nicht in Ordnung sein, das ließ mich nicht los. Abstand gemessen, Hülsen gecheckt. EAF noch mal neu montiert, Spannung des OAZ richtig eingestellt, Backlash behoben. Hmmm...

    Da dachte ich mir, vielleicht ist ja im Inneren was faul. Also OAZ abgeschraubt und von hinten rein geguckt. Und mich begrüßt die schönste Fangspiegelabdeckung des Landes mit einem breiten Grinsen. Fest im Sattel des Fangspiegels sitzend. ^^ ^^ ^^


    Instinktiv habe ich mir mit der flachen Hand auf die Stirn gehauen. Das Klatschen war so laut, dass meine Frau es wohl in der Küche noch gehört haben muss.

    Also dann... der RC Test ist als Nächstes dran. Der Kuppelspalt war die ganze Nacht synchron, kein Problem! Bin total beeindruckt, wie toll das geht.


    Zwischenstand:


    1. Bis auf den restlichen kleinen Tilt ist der Askar voll funktionsfähig.

    2. Ich komme mittlerweile gut mit NINA klar und komme an die Daten ran, ich kann mit dem Programm umgehen und es tut, was ich will / es soll.

    3. Meine Skills in Pixinsight sind eingerostet.

    4. Der RC wird bei der nächsten Gelegenheit in Betrieb genommen.

    Yes, hab mich eben am Tage schon um die Spaltsynchro für den RC gekümmert. Das geht am Tag wesentlich besser als im Dunkeln 8)


    Je nach dem was wird schau ich mal. Ihr werdet es ja sowieso hier lesen, wenn es euch interessiert :P ^^

    So wie es aussieht bisher, ist heute Abend der große Moment. CS sind vorausgesagt.

    Ich stehe nun aber entscheidungstechnisch vor einem Problem.

    Soll ich:


    A mit dem bereits eingestellten Askar Daten sammeln und ein tatsächliches First Light wagen oder

    B den RC10 fokussieren (weiß noch nicht ob die Abstände stimmen) und dort ebenfalls ein Modell erstellen, damit dieser dann auch mal einsatzbereit wäre


    Denn es ist ja eigentlich Galaxien Saison und da kommt die hohe Brennweite natürlich sehr gelegen. Auf der anderen Seite bin ich auch total gespannt, wie die 10M mit 1350mm unguided so performen wird.

    Schwierig!

    Hallo noch mal,


    ich hätte mal eine Frage an euch. Nämlich, ob ich das RC10 gegen Tau schützen sollte und wie ich das am besten anstelle. Ähnlich wie beim Dobson / Newton eine Fangspiegelheizung? Und dann das Kabel an der Spinne nach außen führen. Oder ganz lassen?

    Der Refraktor ist klar. Nur beim RC bin ich noch am hadern. Hatte noch nie diese Bauart von Teleskop.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Also mir ist es ehrlich gesagt wirklich egal, wenn ich sage kommt vorbei meine ich das auch genau so. Da ist kein weiteres Gerede notwendig, schreibt mich an per PN und wir machen nen Termin.

    Ah, PS, ganz vergessen:


    So eine Pegasus Astro Box passt genau in einen Standard Sucherschuh. Ich hatte erst überlegt, wie ich das alles ans Teleskop kriege, aber das ging dann wirklich sehr einfach ^^ :)

    Heute die letzten Anpassungen gemacht...


    Eine Pegasus Astro Box versorgt nun beide Kameras, die Lüfter des RC, ggf. Tauheizungen (mit Autodew aus gewonnenen Umgebungsdaten), die EAFs und Filterräder mit Strom und USB. Es laufen nur noch zwei Kabel nach oben:

    Strom 12V 10A max. zur Pegasus Astro und USB 3.0 zur Pegasus Astro.

    Das bezwingt natürlich gut den Kabelwust.

    Für den Askar mit 6200MM gibt es bereits eine Dark Bibliothek - eignet sich super um mit dem Sequenzer von NINA zu üben. Für den RC10 wollte ich gerade schießen, aber trotz "Socke" dringt irgendwo Streulicht ein. Ich muss also warten, bis es draußen komplett dunkel ist. Dann gibts auch Darks für das RC.


    Die Spaltsynchro klappt auch für das RC, nur beides gleichzeitig geht nicht, da NINA in einem Profil immer nur ein Set an Domeparametern aufnehmen kann. Beutetet ich müsste irgendwie die Mitte aus den beiden kalkulieren und dann in beide Profile füttern und wenn es nicht klappt wieder ausprobieren und dann... Nein. Das ist ein Projekt, wenn alles mal ne Zeit lang gelaufen ist.

    Kabelmanagement auch noch mal verbessert.


    So, jetzt seid ihr dran. Wie baue ich einen gigantischen Ventilator, um die Wolken über Deutschland und England (ich denke da an dich Jürgen) weg pusten zu können?

    Ich fiebere dem nächsten klaren Himmel entgegen... :) :) :)




    Leider nur mit dem Handy abfotografiert. Aber hier wäre der Modellbau :)



    Das Ganze hat mit jeweils 10 Sekunden Settle Time 40 Minuten gedauert mit 75 Sternen, wovon wie gesagt 5 nicht geklappt haben.

    Danach noch der Irisnebel:



    Das GoTo ist super genau. Das sind 10 Minuten ohne Guiding bei 740mm Brennweite! Für die 50mm ungefassten Filter war ich zu geizig. Deswegen sind es 2" gefasste Filter geworden. Die leicht *hust* vignettieren :S Ich hoffe das lässt sich mit nem guten Flat raus kalibrieren...

    Wie man sieht, sind die Sterne alle noch leicht zum Bildzentrum hin verzogen, was bedeutet, dass ich zu nahe am Reducer bin und den Abstand noch etwas erhöhen muss. Also gleich noch Abstimmringe besorgen...

    Weiteres Update:


    Ich hab nun ein großes Modell erstellt mit 75 Sternen, von denen 5 Sterne nicht geklappt haben - aufgrund von Horizont etc.

    Zum Spaß hab ich den Irisnebel angefahren und mal 120 Sekunden belichtet. Dann 300 Sekunden. Und zu guter Letzt 600 Sekunden. Auch die 600 Sekunden Belichtung ohne Guiding zeigte perfekt runde Sterne und den Irisnebel genau im Zentrum... das alles mit dem Askar 151 bei 740mm Brennweite.


    Also ich würde sagen, die Grundkonfiguration ist soweit abgeschlossen. Noch ein wenig Tilt und Abstand zum Korrektor optimieren, und der Askar des Doppelsetups ist bereit zum Einsatz. Dann kommt noch der 10" RC dran. Alles von vorn?

    Ja. So ist es. Eben zugeschnitten auf den RC. Ich weiß jetzt wies geht und es wird schneller gehen.


    Man, ohne eure Hilfe und euren seelischen Beistand hier hätte ich das alles nicht geschafft.

    Mein persönliches Ziel ist, als Ausgleich hier jedem zu helfen, der selbst seine persönliche Sternwarte bauen möchte, mit Rat und Tat.

    Solltest du das hier lesen und nicht weiter wissen, schreib mir eine PN.


    Das First Light wird hier auch folgen. Wenns soweit ist. Aber wir sind auf einem guten Weg!

    Ich würde sagen, das kann man so lassen! Durch das viele Gewicht auf der Montierung ist es unfassbar schwer die Knöpfe zu drehen :D Da war ich erstmal verwundert.


    Danke wie immer fürs "Mitfiebern".


    Jetzt kommen die nächsten Herausforderungen

    So ist es, diese sind aber zum Glück mit der Zeit immer leichter zu bewältigen.

    Wenn man so wie ich das erste Mal mit NINA anfängt, dann muss man sich da schon ein wenig orientieren. Ist ähnlich mit Pixinsight, das war da genau so, als ich vor etwa 7 Jahren damit anfing. Jetzt ist PI zu bedienen natürlich ein Klacks, aber am Anfang war das schwierig. Ich denke mit NINA wird es sich ähnlich verhalten.


    Bevor es ein tatsächliches First Light gibt, werde ich sowieso noch so gut es geht die ganzen typischen Krankheiten bei neu zusammen gedübelten Setups beheben wie Tilt, Abstand zum Korrektor, Fokus Backlash, Justage am RC...

    Ja ja... Vollformat, kleine Pixel und schnelle Optik... die Nägel zu meinem Sarg :) :)

    Was mir wirklich gut gefällt, ist der Okularauszug vom Askar. Der FT am RC10 ist sowieso super, keine Frage. Aber der des Askar kann da ganz gut mithalten, ehrlich. Ich würde sagen zum FT sind so etwa 10% Abstand.

    Der Multi Reducer vom Askar (geeignet für PHQ 107, 130 und 151) ist auch nicht von schlechten Eltern. Richtig massiv und viel perfekt beschichtetes Glas. Kein bisschen Staub im Inneren des Tubus oder Reducers. Auch die Linsen des Askar perfekt beschichtet. Der Tubus ohne jeden Fehler lackiert und alle Bedienteile aus massivem Metall. Als ich den EAF montiert habe hab ich mich erstmal gewundert über das Gewicht des Rades vom OAZ. Sowas kenn ich normalerweise nur von TAK. Der Rotator für die Kamera fühlt sich an wie ein Fluidneiger, man muss deutlich einen Widerstand überwinden, bevor sich was bewegt. Da muss ich wirklich mal sagen, dass Sharpstar da ganz gehörig nachgelegt hat. Ich hatte nämlich mal den 100Q von denen und da ließ die Qualität doch ein bisschen zu wünschen übrig.


    Der nächste Schritt ist die Fertigung einer zweiten Säule bei JD Astronomie (der Eike, wirklich ein klasse Typ), auf die dann das visuelle Setup kommt.

    Und natürlich auf CS hoffen, damit ich die Montierung endlich mal einnorden kann und mich mit dem Sequencer von NINA anfreunde... Es gibt auch sicherlich noch was an der Spaltsynchro zu optimieren aber bisher klappt das ganz gut.

    Kurzes Update (ich hoffe es wird nicht nervig wenn ich hier immer weiter mache):


    Der Kabelwust ist beseitigt, der EAF am Askar installiert. Die Position der Montierung für den Kuppelspalt genau vermessen und in NINA eingetragen.

    Tipp an alle: NINA geht immer vom ZENTRUM der Kuppel aus und nimmt da die Werte als Referenz her. Dass das Zentrum der Kuppel nicht unbedingt dort sein muss, wo die Säule mittig am Boden platziert ist, lernte ich dann :)

    Das Zentrum der Pulsar 2,2 ist 1,7 Meter über dem Boden. Daran alles anpassen… wieder was gelernt.


    Ich tue mich mit NINA noch etwas schwer, bin ich ganz ehrlich. Als Kind des ASIAIR für mich „too much“. Aber das wird.


    Gestern überraschend CS. Also alles angeworfen und mal geschaut.

    Ich habe fokussiert und sofort gemerkt, da stimmt was nicht. Nämlich der Backfokus zum Reducer. Heute dann die passende Hülse geordert, ich bin 1,6mm daneben - das hat man eben davon, wenn man einfach ein paar Hülsen zusammen wirft :) :) . Aber der Askar bildet ansonsten gut ab, da hab ich Glück gehabt, der ist echt super scharf. Zumindest das, was ich bisher gesehen hab.


    Ich habe es nach dem Fokussieren geschafft, ein 10 Punkte Pointing Modell für die 10Micron zu erstellen. Mittels NINA 10M Plugin. Das war irgendwie schon fast magisch mit anzusehen, wie erst die Tuben in der Kuppel und dann die Kuppel selbst die Ziele anfuhren.


    Das Modell hat dann auch gleich ausgespuckt, wie sehr ich beim PA daneben bin. Und noch viele weitere Parameter. Jetzt geht es als Nächstes also dann ans PA. Soweit ich gelesen habe danach das 10 Punkte Modell verwerfen und ein großes mit mindestens 75 Sternen erzeugen.


    Tut echt gut das mal mit anzusehen, dass das Projekt jetzt „lebt“, mal ein Bild auf den Bildschirm kommt, die Montierung surrt…


    Anbei noch zwei Bilder vom Innenraum.



    Im Prinzip habe ich genau diesen Automatisierungsgrad schon - gehen wir mal davon aus ich hätte jetzt alles schon gut eingestellt und wüsste, wie ich mit NINA umgehen muss.

    Ich hätte noch den Shutterantrieb kaufen können, für weitere 1800€. Da dachte ich mir aber, das macht wirklich nur dann Sinn, wenn die Kuppel in Spanien auf einem Berg steht. Also habe ich "nur" das Pulley System am Dach, kann durch Ziehen an einer einfachen Kordel den Shutter öffnen und schließen. Außerdem verfügt der Antrieb über eine Kette welche im Spalt läuft und nimmt somit gut 10cm der Breite des Kuppelspaltes weg. Da dachte ich, das ist auch keine so gut Idee für 2 parallel montierte Optiken. Ich habe manuell mal in mehrere dutzend mögliche Richtungen geschwenkt. Der Spalt ist jederzeit breit genug. Aber sehr viel kleiner dürfte er nicht sein, deswegen wäre die Kette glaub ich nicht so gut gewesen.


    Über VPN komme ich auf den in der Kuppel befindlichen PC drauf. Würde mir also jemand den Shutter öffnen und schließen, könnte ich von Timbuktu aus Fotos machen. Aber im Urlaub beschäftige ich mich ganz gerne dann mit anderen Dingen :)

    Es gibt sie eben, diese "Zuhause Hobbys". Hihi.

    Exakt, das hab ich einfach wirklich total vergessen, die Basis auszurichten... Einfach am Boden fest gedübelt und gut wars :rolleyes:


    Bis zum Firstlight wird es allerdings noch ein wenig dauern, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und dann gaaaaaaaaaaanz viele Einstellerei an NINA denke ich. Einfach Knopf drücken ist da nicht, bin ich mir ziemlich sicher :P

    So eben die Kuppel kalibriert und es hat geklappt!


    neubi  Taukappe vielen Dank für euer "Mit-Brainstorming" an was es liegen könnte, das war genau der richtige Hinweis, der gefehlt hat!


    Nun brauche ich nur noch 2 Netzteile für die Kamera und einen ZWO EAF für den neuen Askar Refraktor. Dann muss ich mich an NINA herantasten, ich bin ein Kind des ASIAIR. Hab noch nie mit NINA oder anderen Programmen am PC gearbeitet. Aber das ist dann nur noch Einstellungssache und man muss sich halt dran gewöhnen.


    Aber an sich ist die Sternwarte nun funktional und bis auf den Shutter (den ich per Hand aufschieben muss) voll fernsteuerbar! 8) 8) 8) 8) 8)


    Diesmal bin ich zu 100% auf Nummer sicher gegangen. Es rumpelt jetzt nichts mehr kein bisschen. Es ist alles perfekt gerade (vielen Dank hier noch mal für den Tipp).


    Die Kalibration steht noch aus, das mach ich morgen, ich hatte nämlich alles wieder demontiert und bin total platt.


    Aber es hat sich gelohnt!

    Dann kann es endlich losgehen (hoffe ich).

    Nein nein, gar kein Sorry nötig!

    Ich finde das klasse, wie du versuchst mir zu helfen.


    Ok:

    Schritt 1 wird sein, deinen letzten Post zu checken! Da baue ich kurz den Antrieb ab (sind nur 4 Schrauben) und drehe das Dach von Hand und überprüfe das, ob es sich von alleine bewegt. :)

    Betonplatte absolut eben bzw sind Unebenheiten am Boden mit Unterlegscheiben/Keilen entsprechend ausgeglichen worden?

    Betonplatte steht in Waage und es sind 5cm Ausgleichsmasse drauf aber… =O Das hab ich tatsächlich vergessen, zu schauen, dass die Wände in Waage stehen! :( =O

    Mist… Deswegen rumpelt es wohl auch an einer Stelle immer wenn das Dach sich dreht…

    Was nun?


    Die Wände habe ich mit 6 Schwerlastankern fest gedübelt. Die zu lösen ist nicht schwer. Allerdings glaube ich kaum, dass ich das irgendwie hin bekomme im zusammen gesetzten Zustand.

    Also Dach ab, Wände ausgleichen und Dach wieder drauf… :D :D :D

    Oh man. Ich bin aber auch ein Dussel.

    Das ginge, es bleibt dann aber das Problem, dass das Encoder Rad nicht permanent mit dem Dach verbunden ist und somit nicht nahtlos die Bewegung realisiert.

    Es muss ein größerer Anpressdruck / Zug auf das Encoder Rad.