Beiträge von Astro_Achim im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hast du schon mal überlegt einen elektrischen Entfeuchter in die Kuppel zu stellen?

    Es gibt neben den üblichen Peltier und Kompressor getriebenen Geräten ,die unter 15 Grad nur noch Strom verbrauchen und nicht mehr wirklich entfeuchten, auch spezielle Modelle, die bis 0 Grad absolut effektiv arbeiten. Ich hab so einen an meinem Zweitwohnsitz in Betrieb. Super Sache.

    Sobald du also mit der Beobachtung fertig bist und die Kuppel zu machst, schmeißt du den Entfeuchter an, und verhinderst so schon im Vorfeld, das an dem hochwertigen Equipment irgendwann ein Schaden entsteht.

    leiner Edit:

    Ich werd nen Teufel tun und mich jetzt aus dem Fenster lehnen. Ich bin erst erleichtert, wenn alles drin steht und es tatsächlich passt. Vorher lasse ich mich da bis auf die reine Geometrie nicht zu irgendwas hinreißen….

    Kaum ein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Realität :D

    Ich bin wirklich überrascht, das Dome Parts hier einen Test Aufbau macht. Normalerweise werden solche Holz Bausätze in großen Abbundzentren fix und fertig geschnitten, gebohrt, gefräst, und verpackt, ohne das sie jemand ansieht.

    Ich war mal dabei, wie ein komplettes Holzständerwerk Haus inkl. Dachstuhl und Verkleidung aus so einer Maschine hinten raus gefallen ist. Fix und fertig.

    Also, echt Klasse was die Qualitätskontrolle angeht, aber auf der anderen Seite muss der Kunde das natürlich auch irgendwo bezahlen.

    Ich hab mal live miterlebt wie eine 10Micron über eine Stunde ohne Probleme und ohne Guiding absolut exakt nach geführt hat... und es während wohl auch problemlos noch länger gegangen. Für jemand wie mich, der in der Celestron/Ioptron Preisklasse zu Hause ist, war das ungefähr so faszinierend wie die erste Mondlandung. ^^

    Ich hab mal für eine Firma gearbeitet, die die wohl hochwertigsten und größten Drehteile dieser Welt hergestellt hat.


    Die Drehmaschinen ( in der klimatisierten Halle) , die Drehteile von mehreren Meter ( Länge und Durchmesser) auf hundertstel genau gedreht haben, waren auf Beton Fundamenten verbaut, die in riesig wannenförmige Gummilager eingelassen waren, damit die Vibrationen der Straße die vor dem Werksgelände in ca 100 Metern vorbei ging, sich nicht negativ auswirkten.


    Wäre noch eine Option für dich :D