Beiträge von HeikoW im Thema „12'' Reflektor oder 4'' APO Refraktor bei schlechtem Seeing?“

    Wie kommst Du darauf? In den technischen Daten steht 21Kg.

    Ich gehe davon aus, dass bei Astroshop das Gewicht der Rockerbox fehlt. Ich hatte bis vor kurzem den SW 10" Goto und der wog schon (inkl. Rockerbox) mehr als das doppelte, allein der 10" OTA wog knapp 20 Kg.


    Direkt bei Skywatcher gibt es die hoffentlich korrekten Angaben :

    -> Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website (skywatcher.com)


    Tube Weight   21kg 
    Shipping Weight 20+23 kg


    Bei 'Shipping Weight' dürfte die Rockerbox mit dabei sein.


    Der 12" GOTO kommt auf :

    Shipping Weight 33 + 23kg


    CS, Heiko

    Hallo Julian,


    du solltest dir bewusst sein, dass der Dobson oben ein Gesamtgewicht von ~ 60 Kg hat, ohne weiteres Zubehör. Das will erst einmal wohin auch immer gewuchtet werden. Meine pers. Erfahrung ist, dass wenn man portabel sein muss/will und je schwerer das Equipment ist desto seltener wird es benutzt.


    Ein 4" APO wird dir was DS anbelangt nicht viel mehr zeigen als dein aktueller 114 Newton (?). Das was er dir zeigt wird aber besser und ästhetischer herüber kommen. Gerade der etwas längere SW 100/900 ist da keine ganz schlechte Wahl für Planeten & Co.


    Vielleicht denkst du auch über einen etwas kleineren, leichteren Dobs nach in der Größenordnung 8". Da sind auch qualitativ gute in deinem Budget, transportabel sind die auch noch und zeigen deutlich mehr als dein aktueller 114 mm.


    CS, Heiko