Beiträge von julian.rl im Thema „12'' Reflektor oder 4'' APO Refraktor bei schlechtem Seeing?“

    Ich denke ich werde mich für einen größeren Newton entscheiden. Bringt mir bei guten Sichtbedingungen sowohl gute Deep Sky Ergebnisse, als auch schöne Planeten. 1600€ für einen 150 Mak "nur" für Planeten, ist mir dann doch zu viel. Vielleicht in Zukunft mal ein billigerer 127 Mak...


    Was ich im Zusammenhang mit den Reflektoren immer wieder gelesen habe ist Koma. Was genau ist das? Kann mir das jemand einfach erklären? ;)


    Ansonsten danke für die vielen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Wenn Du schon nicht so recht weißt, ob dich Deepsky "so richtig vom Hocker haut" ist das Entäuschungspotential schon sehr hoch. Letztendlich ist die Wahrheit, aufgrund der funktionseise des menschlichen Auges, grau. Bis auf eine Ausnahme lassen sich mit dem Auge keine Farben an Objekten außerhalb unseres Sonnensystems wahrnehmen.

    Die eine Ausnahme wäre der Orionnebel unter der Voraussetzung einer sehr lichtstarken Optik und noch leicht gereizten Zäpfchen.


    Das heißt also Abschied nehmen von den bunten Bildern aus dem Netz.

    Mir ist natürlich bewusst, dass ich keine Hubble ähnlichen Bilder zu Gesicht bekommen werde. Mir wäre halt lieber wenn ich bei, sagen wir, perfekten Sichtbedingungen bei z.B. M31 mehr als nur den Galaxiekern sehen würde.

    Ein 4" APO wird dir was DS anbelangt nicht viel mehr zeigen als dein aktueller 114 Newton (?). Das was er dir zeigt wird aber besser und ästhetischer herüber kommen. Gerade der etwas längere SW 100/900 ist da keine ganz schlechte Wahl für Planeten & Co.

    Mir ist bei den Planeten einfach wichtig Details erkennen zu können. Beim Jupiter z.B. konnte ich bei Opposition die braunen Linien gerade ein bisschen erahnen. Ändert ein größerer Newton da viel, auch bei schlechtem Seeing? Muss ja nicht der große 12'' sein.

    Was ich mitbekommen habe hängt das oft mehr vom Seeing als von der Öffnung der Optik ab. Graz, wo ich lebe, ist eine Stadt die umzingelt von "Bergen"/Hügeln ist, wie ein Hexenkessel. Das Seeing ist daher, denk ich mir, oft bescheiden.


    Dazu sei auch gesagt, ich lege eher Wert auf das visuelle Beobachten als wie aufs Fotografieren. Mit viel Equipment in die Astrofotografie einsteigen ist also (noch) nicht geplant.

    Hallo alle miteinander,


    ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich überlege mir ein neues Teleskop zuzulegen, da mein jetziger 114/900 Reflektor (180€) langsam unbrauchbar wird. Ich bin mir nur unschlüssig ob ein Refraktor oder ein größerer Reflektor das richtige für mich ist.


    Ins Auge gefasst habe ich einmal einen 12'' Dobson Reflektor (https://www.astroshop.de/teles…r-flextube-bd-dob/p,14976) und einen 4'' APO (https://www.astroshop.de/teles…reducer-corrector/p,53999) + EQ-5 Montierung (https://www.astroshop.de/paral…er-montierung-eq5/p,16081)


    Ich lebe in einer mittelgroßen Stadt wo die Lichtverschmutzung doch recht hoch ist, Milchstraße ist nicht ansatzweise zu erkennen. Ich müsste ca. 1h zu einem Ort mit weniger Lichtverschmutzung fahren, was sich in meiner Situation vielleicht ein oder zweimal im Monat ausgeht. Ich würde hauptsächlich gerne die Planeten beobachten, jedoch interessiert mich Deep Sky auch brennend.


    Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich für mich den großen Dobson-Reflektor zu kaufen? Ich habe gehört, dass die visuelle Beobachtung von Deep Sky Objekten einen nicht unbedingt vom Hocker haut, und man da schon mit Kameras und Bildbearbeitung nachhelfen muss. Dazu kommt, dass ich 8/10 Mal bei mir im Garten, in der Stadt beobachte, sprich das Seeing oft schlecht ist, was der großen Öffnung des Teleskops nicht wirklich in die Hände spielt.

    Wie gesagt interessieren mich Planeten auch total, mit meinem jetzigen Teleskop sehe ich aber kaum Details auf Jupiter oder Mars (liegt das an der Lichtverschmutzung?), weswegen ich auch über einen APO nachgedacht habe. Meine zweite Frage wäre daher: Ist der Kontrast und die Schärfe von Planeten wirklich so viel besser bei einem Refraktor, als bei einem Reflektor? Oder liegen die ganzen Probleme die ich in Sachen Detailmangel und Unschärfe bei meinem jetzigen Teleskop habe nur am schlechten Seeing?


    Ich würde gerne vermeiden ein Teleskop zu kaufen was im Endeffekt kaum besser ist als mein jetziges, obwohl es die ganze Zeit eigentlich an schlechtem Seeing gelegen hat. Mein Budget liegt so um die 1500€ (Montierung eingerechnet). Andere Teleskopvorschläge sind herzlich willkommen.


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

    LG Julian