Beiträge von quilty im Thema „12'' Reflektor oder 4'' APO Refraktor bei schlechtem Seeing?“

    Nochmal, du wirst schon rausgehört haben, dass dieses Entwederoder nicht ganz passt. Beide Teleskope nehmen ist eine Lösung, aber sie können sich nicht ersetzen.

    Mir wär der f/9 Refraktor zu unhandlich, aber das bist du ja gewohnt vom 114er Newt. Da wird der Frac in jeder Beziehung besser sein. Ist aber fürn Grab-and Go schon zu lang.

    Nicht aber n Skymax 150. Der zeigt dir vielleicht manchmal etwas weniger Kontrast, sonst aber mehr als der Frac. Und braucht dafür keine ultrakurzen Okus. Ist bei Okus auch genügsamer als ein kurzer Newt. Und ein 8" ACF ist auch gut, aber als Ersatz für einen langen Refraktor würd ich den Mak nehmen. Und was heißt Ersatz! Eher mehr als das.

    Und son großen f/3 oder f/4 Dob braucht man sowieso noch, wenn man visuell in DSO-Sachen unterwegs ist. Das würd ich aber auf später vertagen.

    Warum eine Wahl so weit auseinander? Mach doch n Kompromiss: Skymax 150 oder 180. Mir scheint, das könnte für dich ideal sein. Ich hab gerad n Intes 703 gekauft. Hab den noch nicht ganz auf Vordermann gebracht, kann aber schon sagen, wenn der fertig ist, ist das ne ganz tolle Optik.

    Auf ner EQ5 oder einer GP, der Mak 7 und isoliert, und es macht total Spaß. Ist jedenfalls besser als der lange Newt, den du jetzt hast und vor allem viel bequemer und schneller einsatzbereit.


    Ein 12" oder 16" Dob kann nur eine Ergänzung sein, sowohl zum Mak als auch zum 4" Frac. Aber mit dem 4" Frac wirst du den eher brauchen als mit dem Mak.


    Gruß

    Stephan