Beiträge von CHnuschti im Thema „Suche Fernglas bis ca. 200€, auch gebraucht“

    Tja, kann dir meines vorschlagen: Leitz Trinovid 7x42.

    Zwar 40 Jahre alt, aber überaus ordentlich für den 0815 Gebrauch. Pluspunkt ist das Gewicht um die 700gr, finde ich optimal. Dann insbesondere die Augenmuscheln, das beste von manchem, was ich bisher in den Händen gehalten habe, passen praktisch perfekt in die Augenhöhlen und sind dabei gerade weich/flexibel genug. Zudem das Fokusrad, das 2 volle Umdrehungen hat, sehr angenehm für eine feine Fokussierung.


    Mit etwas Glück lässt sich das für um die 200Euro ergattern. Auf Ebay gibt es manche davon mit astronomischen Preisvorstellung, sind es halt auch, nur feuchte Vorstellungen.


    Wenn möglich, vorher durchsehen, damit festgestellt werden kann, dass keine Doppelbilder vorhanden sind. Oder dass die Knickbrücke noch "steif" genug ist.


    Vergrösserung würde ich die kleinstmögliche nehmen 7x oder 8x ist das übliche Angebot, und dich nicht durch grössere Vergrösserungen, die vermeintlich "mehr" bieten, verführen lassen. Das halten des Fernglases ist oft/meistens mit Zittern verbunden, das bei kleinsten Vergrösserungen am wenigsten störend wirkt. Ferngläser mit Hartplastik-Augenmuscheln würde ich nicht nehmen.


    Gruss