Beiträge von TorstenHansen im Thema „Mars vom 12-12.2022“

    Hallo,



    Vielleicht sollte noch ergänzt werden, dass hier zwei verschiedene Aufnahmetechniken miteinander verglichen werden. Olivetti nimmt mit SW-Kamera auf, Uwe und Ralf mit Farbkamera.

    Im Roten erscheinen bei Ralf und Tiziano Olivetti ähnliche Artefakte, z.B. die schwarzen Flecken in Nilokeras (Ralf; hier auch sehr deutlich im Blau-Kanal!) bzw. ähnliche schwarze Flecken bei Olivetti südlich von Oxia-Palus (genau im ZM). Wegen der vermutlich größeren Schärfungsradien in Uwes Aufnahme, fehlen die schwarzen Flecken in Uwes Bild.


    Besonders eindrücklich finde ich den Unterschied im Blaukanal! Hier ist deutlich zu erkennen, dass Olivettis Bild mit einer SW-Kamera aufgenommen wurde.

    Möchte man also untersuchen, wie sich das Wetter, die Wolken, der Dunst, auf Mars verhalten, so sind die Farbkamera-Bilder (sicher im geschärften Zustand) hierfür unbrauchbar.



    VergleichMeilingBurkartOlivetti.jpg



    Grüße

    Torsten