Beiträge von Sebastian x im Thema „Und wieder ein neuer ...Ioptron HAE 29“

    So dann möchte ich auch berichten. Meine HAE43 habe ich bereits seit 3 Monaten, aber seit dem ist der Himmel immer bewölkt.

    Mittlerer weile bin ich mir sicher: Am schlechten Wetter sind immer nur die schuld, die eine neue Montierung kaufen ^^


    Nun gab es vorgestern für 2-3h einen zu ca. 50% wolkenfreien Himmel und ich konnte die Nachführung auf meinem Balkon testen. Hier in der Stadt bei entsprechend starker Lichtverschmutzung.

    Wahrscheinlich sind auch direkt in Teleskoprichtung ein paar dünne Schleierwolken vorbeigezogen, das konnte ich nicht gänzlich ausschliessen. Vielleicht erwärmt sich zudem auch die Luft an der Hausfassade und flimmert + Balkon nicht ganz Erschütterungsfrei (?). Und Saharasand soll es auch gegeben haben.. Einnordung nur grob, da keine Sicht auf Polaris.


    Jedenfalls konnte ich ein RMS von knapp unter 0.70" erreichen (in RA und DEC), was unter diesen sehr bescheidenen Bedingungen sicherlich nicht schlecht ist.


    Nachgeführt mit MGEN3 und dem standard 120/30mm Guidescope von ZWO (kein OAG).

    HAE43 mit dem zugehörigen standard Karbonstativ + Säulenverlängerung.

    Teleskop ein Skywatcher Esprit 100/550 + Kamera, Filterrad etc. (Alles zusammen insgesamt = 10,2 kg)


    Nächster Bericht folgt wenn ich wieder rausfahren kann. Dann wirds ein schöner Bortle 3.0 - 3.5 Himmel :)


    CS, Sebastian

    ACHTUNG! Bitte sorgfältig testen, damit kein Teil des Equipments beim Anfahren/Nachführen mit der Montierung kollidiert.

    Ach so, du verwendest es ohne die Säulenverlängerung.. Das begünstigt natürlich zusätzlich gute RMS Werte. Mit einem Refraktor ab 500mm kommt man dann aber um eine Säulenverlängeruing nicht mehr drum herum.



    und verbinde Stativ und Montierung jetzt mithilfe einer 60mm langen M10-Schraube mit Sterngriff

    Ok, aber zum Einnorden musst du die Schraube doch auch jedes mal wieder lösen oder? Ist das nicht umständlich? Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Einnorden - wenn man die Schraube wieder festzieht - das Kreuz (die Einnordung) wieder nicht mehr mittig ist. Ist ein Gefummel..

    Aber zumindest für den Transport ist eine zusätzliche Fixierung von Montierung auf Stativ eine gute Idee!


    Sei Vorsichtig. Ich würde die Montierung auf Dauer nicht mit 12 kG belasten. Die mechenischen Teile verschleissen viel schneller..


    LG, Sebastian

    Bei der Handsteuerung würde ich auf ein Kabelproblem tippen. KAbel sind oft das Problem..


    Berlebach Stativ.. Du benutzt also nicht das original iOptron HAE29 Stativ?

    Das Berlebach ist ganz bestimmt stabiler und schwingt weniger. In so fern wären deine Guiding Werte (Ergebnisse) vielleicht nicht für alle User interessant (sondern eben nur für diejenigen, die auch ein Berlebach Stativ mit der HAE29 benutzen).


    Davon abgesehen erschliesst sich mir nicht der Sinn, da das Berlebach Stativ dann nicht mehr so gut transportabel ist (Flugzeug), und dann kann man ja auch gleich bei einer z.B. CEM45, bzw. einer klassischen Montierung mit Gegengewichten bleiben..


    Aber danke für deinen Bericht. Ist sehr spannend.

    LG, Sebastian

    Ich hoffe, mein kleiner Bericht hilft weiter.

    Auf jeden Fall!!


    Vielen Dank!


    Na das klingt schon mal alles sehr positiv (für mich).

    Ja das mit dem Inbusschlüssel ist (am Anfang) nervig. Kann ich als GEM45 User bestätigen. Aber man gewöhnt sich schnell dran...

    Dafür ist die HAE29 viel leichter und günstiger als die AM5. Und sie hat iPolar, was ich gut finde. So muss man nicht über das Hauptteleskop einnorden. Und die Handsteuerung ist auch toll. (AM5 hat nur so ein kümmerliches "Ding")


    Wie viel wiegt dein 150/750 Newton samt Kamere, Filterrad usw. ?


    Und benutzt du die Säulenverlängerung?


    LG, Sebastian