Beiträge von TorstenHansen im Thema „Mars 2022-12-08 mit 12"“

    Hallo Uwe und Gerd,



    ich habe den Link auf das 2te Video nochmal erneuert. Jetzt sollte es gehn.



    ...

    Auch bei mir verlinken beide Links zu dem gleichen Video. Außerdem wird ein Sicherheitsrisiko angezeigt.

    ...

    Das ist uns bekannt ( mir und den Webmastern der Seite ). Leider kriegen wir das nicht geändert; liegt an der nicht vorhandenen Veschlüsselung und dass wir nicht Eigentümer der Seite sind, sondern nur Gäste. Tut uns leid.


    Grüße

    Torsten

    Hallo Jörg,


    danke für die Rückmeldung. Leider macht die Seite, auf die ich verlinkt habe, schon länger Schwierigkeiten. Bei kleineren Dateien, wie Bildern, ist das nie ein Problem gewesen. Ich habe sonst keine Onliinespeicher zur Verfügung, und für ein Hochladen hier sind die Videodateien zu groß.


    Grüße

    Torsten

    Hallo Jörg,


    Hallo Torsten,


    die Links laufen leider ins Leere.


    CS, Jörg

    Ich habe es gerade auch gesehen. Bei mir wird auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen.


    Ich probiere es noch einmal ohne Verlinkung. Wahrscheinlich zeigt der Browser wieder die Sicherheitswarnung.


    Sollte das nicht funktionieren, tut es mir leid, dann steht die Aussage halt ohne unterstützenden Beleg da.


    Vor ADC-Tuning:

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20210814/Saturn20210814UT2330RvorADCTuning.avi


    Nach ADC-Tuning:

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20210814/Saturn20210814UT2344RnachADCTuning.avi


    Grüße

    Torsten

    Hallo Uwe,


    ...

    Torsten fühlt sich wahrscheinlich auf den Schlips getreten, weil jemand anderer Meinung ist.

    ...

    Eine Unterstellung, die ich nicht unbeantwortet stehen lassen kann.

    Ich war bei meiner Argumentation stets sachlich.

    Ich verstehe auch nicht, warum das jetzt schon wieder persönlich wird ...



    ...

    Der eigentliche Ausgangspunkt ist weit weg.

    Darin ging es nie um die völlige Sinnlosigkeit eines Adc bei Filteraufnahmen sondern lediglich um den 3fachen Mehraufwand in Bezug auf den jetzigen Mars.

    ...

    Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du das in Deinem Beitrag #14 so nie formuliert hattest.



    Deine Aussage beinhaltete folgende Behauptung, auf die ich reagiert hatte.

    ...

    Ich hab gesehen, dass du mit RGB Filter und Adc arbeitest.

    Das macht wenig Sinn, da die Wirkung im Rot und Grün gegen Null geht. Erst bei blau und im uv Bereich gibt es eine Kontrasterhöhung.

    Adc mit SW cams macht richtig Sinn, wenn man nur mit Klarglas oder UV/ IR Cut Filter arbeitet.

    ...

    Der zweite und dritte Satz enthalten Aussagen zur Benutzung des ADC, auf die ich oben entsprechend eingegangen bin. Solche Aussagen habe ich schon des Öfteren gehört, und so wie sie dastehen, klingen sie wie Pauschalaussagen zur Verwendung des ADC an SW-Kameras.


    Dass sich das nun nur auf die jetzige Beobachtungssituation am Mars bezog, habe ich dem Text nicht entnehmen können.


    Unter diesem Gesichtspunkt kann man der Aussage natürlich zustimmen, dass die Filteraufnahmen einen Mehraufwand beinhalten.



    Zitat von Zeissianer Uwe Meiling

    Die Höhenangabe in den Grafiken von Gutekunst sind nur ein Beispiel. Der Adc zeigt auch noch bei 60° seine Wirkung.

    Das ist unbestritten und war nicht Gegenstand meiner Erwiderung, die sich ausschließlich auf die Behauptung, das der ADC in den Farbkanälen wenig Sinn macht, bezog!!!



    Grüße

    Torsten

    Hallo André,


    ...


    Das ADC korrigiert kontinuierlich das Spektrum, auch innerhalb eines Farbkanals. Da gebe ich Uwe völlig Recht.


    Das war aber nicht Uwes Behauptung, sondern meine!

    Die von Uwe oben zitierten Grafiken dokumentieren die Situation für 45° über Horizont!


    Deine Aussage impliziert ja gerade den Einsatz des ADC auch in den einzelnen Farbkanälen.


    Dies wird ja von Uwe in Frage gestellt.



    Grüße

    Torsten

    Hallo Uwe,



    Bevor Du mir meine Urteilsfähigkeit absprichst, solltest Du selber schauen, was die Grafiken darstellen!


    Die Grafiken zeigen den Einfluss der atmosphärischen Dispersion bei 45° über Horizont und sollen wohl dokumentieren, dass der ADC auch noch in dieser Höhe über Horizont nützlich ist.


    Meine Saturnaufnahme fand damals bei 20° über Horizont statt, siehe Bild mit Daten unten!


    Somit bleibe ich natürlich bei meiner Aussage, dass der ADC auch bei SW-Kameras nötig ist!


    Dass diese Aussage insbesondere für niedrige Höhen über Horizont gilt, ist wohl klar; deswegen setzen wir den ADC ja ein!



    Saturn20210814RGB.jpg



    Grüße

    Torsten

    Hallo Jörg,


    ...

    Auch ich denke, dass ein ADC-Einsatz bei RGB-Aufnahmen nützlich und sinnvoll ist. Bei mir war der Gewinn vor allem im Blaukanal deutlich. Bei Deinem Rotkanal wäre es denkbar, dass die Verbesserung durch den ADC durch ein kurzzeitig ruhigeres Seeing verstärkt wurde.


    ...


    Ich dachte mir schon, dass der Hinweis auf die Luftruhe kommt. Deshalb hier 2 Videoschnipsel, die nach meiner Auffassung ähnliche Luftunruhe zeigen.

    Die Videos wurden etwa 14 Minuten hintereinander aufgenommen.


    Vor ADC-Tuning: www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20221111/Saturn20210814UT2330RvorADCTuning.avi


    Nach ADC-Tuning: www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20221111/Saturn20210814UT2344RnachADCTuning.avi



    Grüße

    Torsten

    Hallo Uwe, hallo Robert,


    Ich gebe das Zitat mal gekürzt an, und gehe auf 2 Dinge ein.


    1. Mich würde interessieren, ob Ihr den Mars so orange im Teleskop seht, wie er derzeit sehr häufig dargestellt wird?

    Ich hatte kürzlich visuell einen völlig anderen, mehr ins Rote gehenden Farbeindruck beobachtet. Noh röter als Roberts Bild in Beitrag #1 bzw. #9.


    Im übrigen möchte ich zum Einsatz der Farbkamera am Mars folgendes anmerken.

    Im Falle von Mars ist eine Farbkamera, nach meiner Einschätzung, teilweise eher kontraproduktiv, da das Wettergeschehen im Blauen mit der Farbkamera möglicherweise nicht erschöpfend oder sogar nicht korrekt dargestellt wird (siehe Nachbar-Beitrag - Vergleich 16-Zöller aus Deutschlalnd mit 20 Zöller aus Thailand; die Bilder aus Deutschland mit Farbkamera zeigen einen völlig anderen Blaukanal als das Bild aus Thailand!).



    2. Die Behauptung, dass ein ADC bei SW-Kameras wenig Sinn macht, kann ich überhaupt nicht teilen!


    Das visuelle Band, welches wir bei den Aufnahmen nutzen ist nur knapp 300 Nanometer breit. Dabei fallen knapp 100 Nanometer in jeden der R-, G- und B-Abschnitte.

    Ich hatte 2021 zufällig mal bei Saturnaufnahmen im R-Kanal, vor und nach ADC-Einstellung, je ein Video aufgenommen und beide bearbeitet. Der ADC war voreingestellt auf Jupiterhöhe; Jupiter stand damals ein paar Grad höher als Saturn.

    Die Resultate sind in der folgenden gif-Animation gegenübergestellt; Schärfung in beiden Fällen identisch. Luftruhe in beiden Fällen ähnlich.


    Saturn20210814RvorundnachADCTuningani2.gif


    Für mich zeigt die Animation einen deutlichen Unterschied in der Detaildarstellung, vor bzw. nach ADC-Einstellung!


    Grüße

    Torsten