Hallo Uwe, hallo Robert,
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Mit der Farbgebung hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Besonders bei Aufnahmen mit Filtern. Wie stelle ich das Histogramm der einzelnen Kanäle ein ? Unendlich Fragen.
Da ist es mit der Farbkamera und dem Adc viel leichter ans Ziel zu kommen.
Mit der Farbgebung orientiere ich mich bei Planeten an professionelle Aufnahmen vom Hubble oder Raumsonden.
Gerade bei Mars zeigen die Wolken kaum Blauanteile. Auch im Livebild am Teleskop sind die zarten Streifen recht weiß.
Aber da sollte jeder seinen Stil finden.
Hier mal ein schöner Anhaltspunkt.
Ich versuche schon in der Aufnahme alle Farbsättigungen und sonstige Einstellungen des Vorbildes so nah wie möglich einzustellen.
Ich benötige bei Mars und Jupiter nie einen separaten Luminazkanal.
Ich hab gesehen, dass du mit RGB Filter und Adc arbeitest.
Das macht wenig Sinn, da die Wirkung im Rot und Grün gegen Null geht. Erst bei blau und im uv Bereich gibt es eine Kontrasterhöhung.
Adc mit SW cams macht richtig Sinn, wenn man nur mit Klarglas oder UV/ IR Cut Filter arbeitet.
All meine Mondfotos werden so aufgenommen.
So, nun reicht es erstmal.
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Ich gebe das Zitat mal gekürzt an, und gehe auf 2 Dinge ein.
1. Mich würde interessieren, ob Ihr den Mars so orange im Teleskop seht, wie er derzeit sehr häufig dargestellt wird?
Ich hatte kürzlich visuell einen völlig anderen, mehr ins Rote gehenden Farbeindruck beobachtet. Noh röter als Roberts Bild in Beitrag #1 bzw. #9.
Im übrigen möchte ich zum Einsatz der Farbkamera am Mars folgendes anmerken.
Im Falle von Mars ist eine Farbkamera, nach meiner Einschätzung, teilweise eher kontraproduktiv, da das Wettergeschehen im Blauen mit der Farbkamera möglicherweise nicht erschöpfend oder sogar nicht korrekt dargestellt wird (siehe Nachbar-Beitrag - Vergleich 16-Zöller aus Deutschlalnd mit 20 Zöller aus Thailand; die Bilder aus Deutschland mit Farbkamera zeigen einen völlig anderen Blaukanal als das Bild aus Thailand!).
2. Die Behauptung, dass ein ADC bei SW-Kameras wenig Sinn macht, kann ich überhaupt nicht teilen!
Das visuelle Band, welches wir bei den Aufnahmen nutzen ist nur knapp 300 Nanometer breit. Dabei fallen knapp 100 Nanometer in jeden der R-, G- und B-Abschnitte.
Ich hatte 2021 zufällig mal bei Saturnaufnahmen im R-Kanal, vor und nach ADC-Einstellung, je ein Video aufgenommen und beide bearbeitet. Der ADC war voreingestellt auf Jupiterhöhe; Jupiter stand damals ein paar Grad höher als Saturn.
Die Resultate sind in der folgenden gif-Animation gegenübergestellt; Schärfung in beiden Fällen identisch. Luftruhe in beiden Fällen ähnlich.
Für mich zeigt die Animation einen deutlichen Unterschied in der Detaildarstellung, vor bzw. nach ADC-Einstellung!
Grüße
Torsten