Beiträge von Zeissianer Uwe Meiling im Thema „Mars 2022-12-08 mit 12"“


    Hallo Torsten,


    das klappt leider wieder nicht. Aber egal, ich bezweifle nicht, dass der ADC auch im R-Kanal was bringt, ganz besonders, wenn man an Saturns südliche Deklination zur Zeit der Aufnahme denkt.


    CS, Jörg

    Hallo Torsten und Jörg,


    Zur Thematik ADC im Rotkanal bei 20° über HZ nehme ich meine Aussage zurück ;)

    Da hat mir keine Ruhe gelassen.

    Torsten, Sorry, dass es so rüberkam, als würde ich dich persönlich angehen. Ist nicht meine Absicht gewesen.


    Ich hab mich darüber bei Martin Gutekunst informiert und bin jetzt um diesen Fakt schlauer. Wieder etwas wichtiges dazugelernt.

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Kontraststeigerung im Rotkanal bei diesem Tiefstand so stark ausfällt.

    Die Dispersion schlägt hier aber auch überproportional zu.


    Dann kann man schon davon ausgehen, dass der Gewinn an Details deiner Vergleiche bei Saturn reell sind.


    Hier auch die Berechnung von M.G. persönlich...


    ....bei 20° über Horizont schlägt die Dispersion schon überprportional zu.

    Anbei Berechnung R.kanal für 11“ SC mit Barlow auf 5600mm.
    Bei 1“ Kontrastverbesserung von 17,3% auf 23,3% = faktor1,34

    Bei 0,7“ Kontrastverbesserung von 13% auf 24,4% 0 Faktor 1,88"....



    VG

    Uwe

    Es macht leider keinen weiteren Sinn, hier zu diskutieren.

    Torsten fühlt sich wahrscheinlich auf den Schlips getreten, weil jemand anderer Meinung ist.

    Der eigentliche Ausgangspunkt ist weit weg.

    Darin ging es nie um die völlige Sinnlosigkeit eines Adc bei Filteraufnahmen sondern lediglich um den 3fachen Mehraufwand in Bezug auf den jetzigen Mars.

    Die Höhenangabe in den Grafiken von Gutekunst sind nur ein Beispiel. Der Adc zeigt auch noch bei 60° seine Wirkung.

    Ob die Wolken auf dem Mars in weiß oder blau dargestellt werden, ist mir völlig egal.

    Wie jeder seinen weißabgleich macht, ist mir auch wurscht. Jeder, wie er möchte.

    Ich bleibe bei meine Aussage aus eigener Erfahrung.


    Schönen Tag noch

    Hallo Torsten,

    Deine Aussage in Sachen Adc stimme ich dir nicht zu.

    Bitte informiere dich auf der Webseite von Martin Gutekunst. Im PDF Vortrag sind genau die Kontrastgewinne in den einzelnen Kanälen angegeben.


    Gutekunst Optiksysteme



    Ich sehe in deiner Saturnanimation kein Indiz für die Wirksamkeit des Adc im Rotbereich.

    Es erweckt eher den Eindruck unterschiedlicher Bearbeitung oder kurzzeitige Seeingqualität.


    Vg

    Uwe

    Hallo Robert,


    Das Schicksal hat uns Planetenfilmer schon hart getroffen.

    Ich kann deine Problematik sehr gut nachvollziehen. Man versucht mit aller Macht, aus seinen halbwegs brauchbaren Material das letzte an Details herauszukitzeln.

    Hinzu kommt noch, dass du die dreifache Menge an Sequenzen bearbeiten musst.

    Das mit der Unterstützung anderer User ist meiner Meinung fast ausgestorben.

    Irgendwie sieht jeder den andern als Konkurrenten. Gerade in meinen Anfängen vor 2-3 Jahren hätte man gute Tipps gebrauchen können.

    Ich persönlich sehe das anders.

    Besonders in der Mondfotografie habe ich meinen Ruf allein erarbeitet, jedoch mit dem Unterschied, dass es mir Spaß macht, andere mit guten Tipps zu unterstützen.

    Wir müssen doch damit nicht unseren Lebensunterhalt verdienen.

    Was die Praxis anbelangt, haben wir in unseren Breitengraden viel zu wenig Zeit, Stundenlang zu probieren. Für die Handvoll guter Tage im Jahr.


    Mit der Farbgebung hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Besonders bei Aufnahmen mit Filtern. Wie stelle ich das Histogramm der einzelnen Kanäle ein ? Unendlich Fragen.

    Da ist es mit der Farbkamera und dem Adc viel leichter ans Ziel zu kommen.


    Mit der Farbgebung orientiere ich mich bei Planeten an professionelle Aufnahmen vom Hubble oder Raumsonden.

    Gerade bei Mars zeigen die Wolken kaum Blauanteile. Auch im Livebild am Teleskop sind die zarten Streifen recht weiß.

    Aber da sollte jeder seinen Stil finden.



    Hier mal ein schöner Anhaltspunkt.

    Ich versuche schon in der Aufnahme alle Farbsättigungen und sonstige Einstellungen des Vorbildes so nah wie möglich einzustellen.

    Ich benötige bei Mars und Jupiter nie einen separaten Luminazkanal.


    Ich hab gesehen, dass du mit RGB Filter und Adc arbeitest.

    Das macht wenig Sinn, da die Wirkung im Rot und Grün gegen Null geht. Erst bei blau und im uv Bereich gibt es eine Kontrasterhöhung.

    Adc mit SW cams macht richtig Sinn, wenn man nur mit Klarglas oder UV/ IR Cut Filter arbeitet.

    All meine Mondfotos werden so aufgenommen.

    So, nun reicht es erstmal.


    Vg

    Uwe