Beiträge von Herzmensch16 im Thema „Teleskop für Planetenfotografie“

    Hallo Ralf,


    Vielen Dank für deinen Input.

    Ja das dachte ich mir auch schon dass so eine parallaktische Nachführung bestimmt schwer sein wird und billig ist die auch nicht.


    So eine Goto Rockerbox hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das wäre Evtl auch eine interessante Möglichkeit.

    Muss ich mich mal einlesen. Vielleicht gibt es die ja auch einzeln zu kaufen, so dass ich da meinen Tubus einfach rein stellen kann?


    Viele Grüße

    Christina

    Hallo Ewald,


    Da muss ich mir jetzt echt mal Gedanken drüber machen über das Thema eq Plattform. Wäre schon Interessant.

    Allerdings kostet das auch ne Menge Geld 😄.


    Wenn man das mal probieren könnte wäre das schon so ne Sache ob das was für einen ist 😄


    Servus,

    Christina

    Hallo Gerd,


    Ich werde mir mal so eine Nachführungsplatte genauer ansehen. Vllt bringt mir das ja doch mehr als ich denke.


    Das Bild vom Mars ist wirklich der Hammer 😍 ich wäre ja schon glücklich wenn ich ihn nur ansatzweise so hin bekommen würde.


    Viele Grüße

    Christina

    Hallo Gerd,


    Die Nachführung als Platte wäre dann natürlich auch eine Idee.

    das könnte natürlich sein, dass sich dadurch mein "Problem" löst 😄.


    Ja genau ich meinte eine parallaktische Nachführung. Die sind allerdings auch nicht gerade billig 😄.


    Viele Grüße

    Christina

    Hallo Gerd,


    Dann wäre eine Nachführung für meinen Dobson besser?

    Meinst du Nachführung in Form einer Platte wo ich die Rockerbox mit drauf stelle oder Nachführung in Form eines Statives?


    Da würde es Evtl mehr Sinn machen irgendwann einen größeren Dobson (12" oder so) sich zuzulegen 🤔


    Viele Grüße

    Christina

    Hallo ihr lieben,


    Da ich mit meinem 8" (203/1200) Dobson fast nur visuell unterwegs bin, ich aber total gefallen an der Planetenfotografie gefunden habe (hab keine Nachführung) bin ich am überlegen mir für die Planeten noch ein "kleines" Teleskop zuzulegen.


    Also eines mit Nachführung mit dem ich die Planeten filmen und auch zusätzlich visuell betrachten (hab zwo Asi 120mc und 178mc) kann.


    Da ich mich mit Nachführung am Teleskop und so weiter noch nicht so richtig auskenne, wollte ich euch mal fragen:


    Mit welchem Teleskop habt ihr bei Planeten angefangen?

    Welches "Anfängerteleskop" könnt ihr empfehlen, welches für den Anfang erschwinglich ist, um zu sehen ob das überhaupt was für einen ist?


    Klar ich beobachte/Filme die Planeten mit meinem 8" Dobson. Das ist auch total schön und toll. Aber ich will quasi mehr 😄.


    Das Teleskop wird hauptsächlich zuhause im heimischen Garten (bortle 4) genutzt.


    PS. Ich hoffe ich hab alles erwähnt was Evtl wichtig sein könnte.

    Liebe Grüße und ganz viel CS,

    Christina